bedenkliche Krause Glucke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• hallo,

Ich habe eine Frage an die Experten :)

Jahrelang sammle ich die Krause Glucke, und finde den Geschmack wirklich gut. Sehr würzig,
    bissfest und genau genommen einer meiner Lieblingspilze.

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Pilzbuch. Der große Pilzatlas ( Jean Louis Lamaison ).
    Als ich heute aus dem Wald kam hatte ich ein paar Krause Glucken im Korb und lese in dem Buch
    das die "Breitblättrige Glucke" sogar als Giftverdächtig gilt.
    Das Die Glucken nicht gut Verdaut werden habe ich schon oft gelesen. Aber als Giftverdächtig ?

für mich eine "Sparassis crispa"

für mich eine "Sparassis crispa"

Dann fand ich die hier. Die Blätter sind sehr groß. Auch sehr viel leichter sauber zu machen.

Irgendwie kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber :(

Gegessen haben wir die Immer. aber noch nie auf die Größe der Blätter geachtet.

mfg

• Hallo Steinpilz,

dass die Breitblättrige giftig sein soll, höre ich zum ersten Mal, allerdings hatte ich auch nicht gedacht, dass die jemand essen würde :rolleyes:

Auch die Krause Glucke kann meiner Erfahrung nach mal etwas breitere Blätter haben, zwei Merkmale können dir bei der Absicherung helfen: die Krause Glucke riecht nussig, die Breitblättrige Glucke nach Waschküche; die Krause Glucke wächst fast ausschließlich an Kiefern (soll Ausnahmen geben).

Vom Bild her passen deine Glucken eigentlich, auch vom Farbton her, da du schon jahrelang die Krause sammelst, würdest du es denke ich merken, wenn du plötzlich eine andere Art vor dir hättest. ;)

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• hallo.

Zitat

dass die Breitblättrige giftig sein soll, höre ich zum ersten Mal, allerdings hatte ich auch nicht gedacht, dass die jemand essen würde Rolleyes

und warum nicht ?

Ich kenne mich nicht gut aus. und habe daher bis jetzt auch keinen unterschied gemacht.

mfg
    [hr]
    hallo,

Ich konnte keinen Chlor Geruch feststellen. Allerdings auch keinen anderen Geruch. Ganz leichtn nach Pilz, im gegensatz zu der anderen Glucke sehr würzig / starker Geruch.

mfg

• ?.......die Krause Glucke wächst fast ausschließlich an Kiefern (soll Ausnahmen geben).

Hi,
    Den Gedanken solltest du zügig verwerfen.
    Hier in Schleswig-Holstein findest du krause Glucken in grossen Mengen an Fichte. Das sind auch keine Ausnahmen. An Kiefer fruktiziert sie hier etwa gleich häufig, aber im Prinzip ist kein Unterschied feststellbar.

• [quote='Steinpilz','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=249034#post249034']
    > Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Pilzbuch. Der große Pilzatlas ( Jean Louis Lamaison ).

Lamaison ist mir als Mykologe und Buchautor unbekannt. Möglicherweise handelt es sich bei ihm nur um einen Redakteur, der irgendwelche Internet-Informationen zusammenträgt.

> Als ich heute aus dem Wald kam hatte ich ein paar Krause Glucken im Korb und lese in dem Buch
    das die "Breitblättrige Glucke" sogar als Giftverdächtig gilt.

Wohl Panikmache. Gerhardt: Messer und Gabel, Dähncke: "essbar", Gminder: "geschmacklich weniger beliebt [als die Krause Glucke]", Bon: "ungenießbar".

> Dann fand ich die hier. Die Blätter sind sehr groß. Auch sehr viel leichter sauber zu machen.

Das wäre für mich erstmal ein Grund zur Freude.

Edit: Ein Kumpel von mir hat letzte Woche eine Breitblättrige gegessen. Ich kann ihn nachher mal nach seinen Erfahrungen fragen. Sollte er Probleme gehabt haben, würde ich mich hier wieder melden. Wie oben schon angemerkt wurde: wer Krause Glucken kennt und dann auf einmal eine Breitblättrige Glucke findet, würde das optisch bemerken.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• " ... Hatte ich ein paar Krause Glucken im Korb ... "
    Da träumt ein Anderer lange von ;)
    Selbst wenn giftverdächtig, wir essen diesen Pilz schon Jahre lang, alles gut
    Und wenn doch minimal toxisch, dann sicher nicht tödlich

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ich bins nochmal: derjenige, der die (von mir selber als solche bestimmte) Breitblättrige Glucke gegessen hat, lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Steinpilz,
    ich würde Dir nur empfehlen bei der Breitblättrigen den Strunk gut zu entfernen, sonst hast du ein Geschmackserlebnis auf das du gerne verzichten möchtest :D

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hallo,

Danke an alle die geantwortet haben.
    Das Buch habe ich für 99 cent online bei Amazon gekauft. Von all meinen Pilzbüchern sind in diesen Buch die bisher besten Bilder und sehr gute Erklärungen. :/ Für das Geld eigendlich hinterhergeschmissen :D .
    Jetzt weiss ich wohl auch warum :)

mfg

• Hallo Andre,

OK,nehme ich zur Kenntnis, aus meiner Region (Mecklenburg-Vorpommern) konnte ich das noch nicht feststellen, aber hier gibt es auf dem sandigen Boden auch reichlich Kiefern, das wirkt sich deutlich auf die Wahrscheinlichkeit aus, ihn eher bei anderen Bäumen zu finden...

Bleiben aber noch die anderen beiden Merkmale, Geruch und eben die breiteren Blätter.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()