Frage zu Pilz auf Dung und winzige Becherlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

da hier die letzten Wochen Pilzmäßig nicht soviel los ist, bin ich schon gezwungen mit Mist zu spielen :).

Ich erwarte keine Bestimmung Anhand der nur oberflächlichen Bildern. Meine Frage bezieht sich auf das allgemeine. Ist es überhaupt möglich solche Kleinen Pilze an Hand von sichtbaren Merkmalen zu bestimmen, oder ist es in der Regel nur unter den Mikroskop machbar? Ich weiß auch nicht, ob der weiße Pilz auf Bild drei der gleiche ist wie auf Bild 1 und 2 oder noch ein anderer. Da ich keine super Kamera habe, sind Bilder von sehr kleinen Dingen immer nicht so scharf, gerade unten auf Bucheckern. aber ich hoffe das die Experten hier, was erkennen.

Danke an alle die Helfen können.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

1.

2.

3.

___________________________________________________________________Auch auf dieser Buchecker, habe ich sehr kleine Pilze entdeckt. Hier stellt sich für mich die Frage auch. Oder kann es in diesen Fall nur einen Pilz geben der auf Bucheckern wächst?
    1.

2.

• da hier die letzten Wochen Pilzmäßig nicht soviel los ist, bin ich schon gezwungen mit Mist zu spielen :).

Na, na, soooo schlimm ist das nun auch nicht, Christian! ;)
    Ich "spiele" damit immerhin seit über 15 Jahren.

Auf den ersten beiden Bildern zeigst du Behangene Düngerlinge (Panaeolus papilionaceus).
    Zu erkennen u.a. am von Velumresten behangenen Hutrand, was ihn von nahe verwandten Arten unterscheidet.

Der weißliche Pilz auf Bild 3 mit den Hutflocken ist ein junger Tintling.
    Meinen Erfahrungen nach würde ich ihn im Formenkreis um Coprinopsis patouillardii vermuten.
    Hier braucht man reife Fruchtkörper, um die Art bestimmen zu können.

Der Becherling auf Buchencupulae ist das Buchenfruchtschalen-Becherchen (Hymenoscyphu fagineus).

Zitat

Ist es überhaupt möglich solche Kleinen Pilze an Hand von sichtbaren Merkmalen zu bestimmen, oder ist es in der Regel nur unter den Mikroskop machbar?

Viele kleine Pilze kann man an Hand äußerer Merkmale bestimmen, wenn man über grundlegende Erfahrungen verfügt. Man sollte diese Pilzchen also selbst mehrfach gefunden und bestimmet haben und auch ähnliche Arten kennen.
    Ohne praktische Erfahrungen, allein mittels Suche im Netz oder durch das Durchblättern diverser Bücher, kommt man meiner Meinung nach zu keinen brauchbaren Ergebnissen.
    Allerdings sind die meisten der kleinen Pilze auch vom Spezialisten nur nach mikroskopischer Untersuchung bestimmbar.
    Und das auch nicht in jedem Fall. :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72