Moin,
kann mir jemand sagen, wie dieser recht häufig anzutreffende Pilz heißt. Ist er auch eßbar ? Angetroffen im Mischwald. Ich hoffe, die Fotos sagen alles, was man wissen muß.
Vielen Dank im voraus !
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howblanket.
Moin,
kann mir jemand sagen, wie dieser recht häufig anzutreffende Pilz heißt. Ist er auch eßbar ? Angetroffen im Mischwald. Ich hoffe, die Fotos sagen alles, was man wissen muß.
Vielen Dank im voraus !
Moin,
Ist er auch eßbar ? Angetroffen im Mischwald. Ich hoffe, die Fotos sagen
Moin!
Nein, die Fotos sind zu wenig aussagekräftig. Schau mal >>hier<< rein!
Bei deinem Fund könnte es sich um den Kahlen Krempling (Paxillus involutus) handeln.
Dieser wäre giftig!
Abgesehen davon wird die Frage "Ist er auch eßbar" hier sicher nie beantwortet. Denn Essensfreigaben über Internet gibts grundsätzlich nicht.
Womit ich eben meine Signatur zitiert habe!
Willkommen übrigens im Forum!
Gruß
Günter
Danke für die Antwort und das Willkommen. Meine Tochter meinte, sie kenne ich und er sein eßbar. Mir kam das gleich komisch vor.
Bloß nicht essen!!!
Ohne Pilz Kenntnisse ist daran gar nicht zu denken
Ich sehe eine Kremplingsart (vermutlich der kahle Krempling - GIFTIG).
Nee, natürlich nicht. Ich esse keine Pilze, die ich nicht kenne. Und meine Tochter auch nicht, sie war nur der Meinung, der wäre eßbar, aber nur aufgrund einer Meinung würde sie ihn natürlich auch niemals essen.
Guten Abend.
Dieser sieht genauso aus wie die in meinem Garten.
Ich habe diese wegen des Braunwerdens der eingedrückten Lamellen
auch als Kahle Kremplinge eingeordnet.
Vitali
Hallo,
es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den "Kahlen Krempling (Paxillus Involutus) und das ist ein ganz heimtückischer Geselle.
Bis vor gar nicht so langer Zeit galt er als ausgezeichneter Speisepilz und wurde sogar auf süddeutschen Wochenmärkten angeboten.
Weiter im Osten soll er heute noch immer gern verzehrt werden.
Das liegt im Zweifel daran, dass die dann von den teilweise dramatischen körperlichen Folgen Betroffenen diese auf Grund des großen zeitlichen Abstandes zum Verzehr diesem nicht mehr zuordnen konnten.
Es gibt im Internet viele Beiträge zum "Paxillus Syndrom" hier ein Beispiel:
http://www.gifte.de/Giftpilze/paxillus-syndrom.htm
Grüße aus dem hohen Norden
Gorm