Liebe Pilzfreunde,
es ist ein Kreuz - ich habe im Harz so viele, fotogene Baumschwämme gefunden - und meine Pilzbücher kennen die nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Pilz 1
an toter Buche im Wald, der überwiegend mit Buchen und wenigen Fichten bewachsen war. Sehr viele Fruchtkörper unterschiedlicher Größe am liegenden Baumstamm. Leider im Naturschutzgebiet, ich hätte so gern einen mitgenommen. Oberfläche samtig-matt mit wurzelholzähnlicher Maserung, Zuwachszonen weiss. Geruchlos. Größe über 20 cm.
Pilz 2
an lebender Fichte. Dickrandig mit wunderhübschen Guttationstropfen. Oben konsolenartig am Baum angeheftet. Unterseite mittelgrau. Geruch habe ich nicht geprüft...
Pilz 3
an lebender Fichte. Zuwachszonen grau. Hatte zunächst auf den Rotrandigen Baumschwamm getippt, aber alle bisher fotografierten Exemplare waren von intensiverem Rot.
Pilz 4
eventuell der gleiche wie Pilz 3? Auch an lebender Fichte. Zuwachszonen weiss. Viel mehr Fruchtkörper dicht gedrängt übereinander als bei Pilz 3.
Pilz 5
an liegender, moosbewachsener evtl. toter Fichte. Oberfläche nass (es hatte nicht geregnet) und stark grubig genarbt.
Pilz 6
diesem wächst der rosalich-bräunliche Zuwachsrand wie ein Ring um den dicken Bauch.
Pilz 7
wuchs an Kiefer, da hatte ich spontan an den Kiefern-Braunporling gedacht. Der wächst aber rund und nicht konsolenartig. Meiner hier hatte einen schwach wahrnehmbaren Fenchel-Geruch, so dass ich denke, es könnte der Fenchel-Porling sein.
Alle gezeigten Pilze ware mindesten 10 cm breit.
Auf Hilfe hoffende liebe Grüße von
Sabine