Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

• Hallo Pilzfreunde,

bei mir auf dem Firmengelände wachsen verschiedene Pilze. Da ich wissen wollte um was es sich dabei handelt bin ich mit einem Exemplar zu einer Pilzberatung in Nürnberg gegangen um meine Vermutung (google/facebook) zu bestätigen.

Es handelte sich um einen Körnchenröhrling (suillus granulatus). Mir wurde von dem älteren Herren noch der Tipp gegeben, die Haut oben abzuziehen weil er dadurch bekömmlicher wird.
    Essen konnte ich ihn dann aber doch nicht (äußerlich sah er "gut" aus) weil in seinem Inneren bereits Gäste sich ihren Magen vollschlugen.
    Pilze hatte mich bisher nicht wirklich interessiert aber durch die Pilze auf dem Gelände kam ich jetzt irgendwie auf den "Geschmack".
    Gib es Empfehlungen für Anfänger, z.B ein gutes Nachschlagewerk zur Pilzbestimmung oder sonstiges Ratschläge?

Grüße
    Gunnar

• Hallo und willkommen im Forum, Gunnar!

Darf ich dir >>dieses<< Buch empfehlen?
    Ich denke, B. Wergens Buch ist ein super Einstieg. Und wenn dich das Fieber so richtig gepackt hat, wird es nicht bei einem Buch bleiben! ;)

Gruß

Günter

• Hallo Gunnar!
    Schön, dass Du hierher gefunden hast!

Ich muss aber mal ein dickes Lob aussprechen: Ich finde es super, dass du den Weg zum Pilzsachverständigen gemacht hast! Eine rühmliche Ausnahme unter vielen Neulingen, die manches Mal zu unbedarft an diemSache herangehen.

Also viel Spaß beim Einstieg in diese tolle Materie!

• Hallo Gunnar,

ich durchlebe grade meine zweite Saison ever - habe letztes Jahr als totale Anfängerin und mit einem ähnlichen Ansatz wie du begonnen, mich überhaupt mit Pilzen auseinander zu setzen. So war es bei mir:

- im falschen Moment durch den Wald gelaufen... alles voller Pilze.. Kamera ausgepackt, Fotos geschossen, auf diese Forum gestoßen und Fotos eingestellt (ganz... großer.. Fehler ;))
    - erst einmal Bestimmungshilfe zulegen (das empfohlene Buch, ich hab zudem eine ziemlich gute App gefunden, die es mir erleichtert hat, die Pilze dann im Buch zu finden)
    - dann eine Weile Pilze via Foto sammeln und nur einzelne Exemplare mitnehmen, um sie genau zu untersuchen und die "Mechanik" der Bestimmung zu üben - Geruch, was wächst rings um den Pilz an Bäumen und Sträuchern, welche anderen Pilze wachsen dort ebenfalls etc.
    - dann hab ich mich erst mal ausschließlich mit Röhrlingen beschäftigt und habe nur mitgenommen, was ich absolut sicher bestimmen konnte - um es zum PSV zu bringen ;) - wenn dort die Freigabe kam, kamen die Pilze in die Pfanne. Das waren im ersten Jahr wirklich nur Steinpilze und Maronen.
    - aus versehen "seltenen" Pilz gefunden
    - Ende des Jahres die ersten beiden Pilze gefunden, die ich so sicher bestimmen konnte, dass ich nicht zum PSV damit bin: Krause Glucke und Herbsttrompeten
    - Dörrex zugelegt
    - erstes Pilzpulver aus Herbsttrompeten hergestellt, probiert, Daumen hoch :)
    - Einen ordentlichen Pilzsammelkorb zugelegt
    - mit sehr erfahrenen Pilzsammlern in der Gegend verabredet und mit denen in die Wälder gezogen
    - Den Winter genutzt, um mich explizit mit Pilzen an Holz zu beschäftigen (damit einhergegangen Beschäftigung mit dem Thema "Heil"pilze)
    - Erste Magen-Darm-Erkrankung erfolgreich mit Birkenporling kuriert, den ich allerdings leider nicht selbst gefunden hab
    - Diverse Lamellenpilze einzeln fotografiert und umfassend bestimmt, ohne sie mit zu nehmen

nächste Saison

- Korb voller Sommersteinpilze... diesmal ohne PSV, kurzer Lecktest - keine Gallenröhrlinge. Alles gut ;)
    - Krause Kraterellen gefunden, ausnahmsweise gesammelt und probiert, sind aber zu selten, sollte man in Ruhe lassen
    - Herbsttrompeten gesammelt und verpulvert - Vorrat für diesen Winter, diesmal gemischt mit Steinpilz
    - Erste Pfifferlinge ever gefunden, gesammelt, getrocknet, total gefreut - kein PSV nötig
    - Mehrere große Stämme mit Stockschwämmchen gefunden, zu 98% bestimmt, PSV kontaktiert um anzukündigen, dass ggf. demnächst mal Bestimmungstermin wegen Stockschwämmchen ansteht (dauert, weil jeder Pilz einzeln freigegeben werden muss)
    - großartige Pilzfotos geschossen von Pilzen, die ich vorher nie bewusst wahrgenommen hätte
    - Riesenporling gefunden und wie ein kleines Kind drüber gefreut

Jetzt plane ich an einer Hallimasch-Nachtwanderung herum in der Hoffnung, dass man die Biolumineszenz vielleicht beobachten kann, lege mir grade einen Vorrat an Trockenpilzen sowohl zu Speise- als auch zu Kurzwecken an und bin unzählige Stunden wöchentlich im Wald unterwegs ;)

Mein Hund findet ´s klasse.

LG
    Sonja