rötlicher Pfifferling - nicht unbedingt falsch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dhdidi.

• Servus und Griaß eich im Forum!

Ich war heute in de Schwamma, gefunden hab ich schöne Pfifferlinge und... wie der Beitragsname auch schon sagt eine ähnliche Art - die rötlich gefärbt ist. Eigentlich heißt es ab diesem Punkt ja meistens bereits "falscher Pfifferling", doch ist das wirklich so?
    Ich habe verglichen und verglichen, also mir erschließt sich nicht sicher ob dieser Pilz "falsch" oder "richtig" ist.
    Habe eine Geschmacksprobe durchgeführt, der rötliche ist wider Erwarten der pfeffrigste! Das Fleisch ist ähnlich/gleich dem echten Pfifferling, auch nicht durchgängig gefärbt sondern innen weiß - sh. Fotos (links zwei "echte", rechts die "fragwürdigen").
    Was meinen die echten Experten unter euch zu dem Thema? Die Leisten- vs. Lamellenfrage kann ich nicht glücklichmachend bestimmen da beide sehr ähnlich und in meinen Augen "Leistenstruktur" haben.
    Im Anhang die Bilder! Kann Sie gerne auch in größer Auflösung zuschicken, aber nur per Mail, da hier 400KB Limit.

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Moal

• Hallo nach Bayern!(?) ;)

Ich denke du hast CANTHARELLUS FRIESII gefunden, den rötlichen Pfifferling.

Wobei ich die zwei linken auf Bild 1 als CANTHARELLUS CIBARIUS sehe...

Der Falsche Pfifferling hat Lamellen, keine Leisten.

Und willkommen im Forum! :)

Gruß

Günter

EDIT: Wir haben >>hier<<einen tollen Thread, schau dir den mal an!

• Bayern - klar doch :D Bei Regen (der Ortsname ist Programm)...

ah es gibt also doch einen rötlichen? Wusste ich nicht, aber das wäre natürlich eine tolle Sache, denn am Fundort stehen noch x weitere...
    Wär ja schad wenn die nicht in der Schmorpfanne enden würden!

Viele Grüße!

Moal
    [hr]
    Oh ich les grad - der verdient Schonung weil er stark gefährdet ist (G2). Hm. Eeewig schood!!

• Cantharellus friesii ist genauso zu verwenden wie der gewöhnliche Pfifferling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo erstmal,
    selten bin ich mir so sicher wie bei dem rechts auf dem Bild gezeigten Pilz. Wie die Juristen so schön sagen "Mit an Sicherheit grenzender Wahrsceinlichkeit", im Klartext heist, es gibt rein theoretisch die Möglichkeit sich zu irren, aber man ist sich sicher dass nicht. Dieses Jahr gab es diesen rötlichen Pfifferling (cantharellus friesii, alias aprikosenfarbener Pfifferling, alias samtener Pfifferling, Samtling...) wirklich kiloweise. Er wächst relativ langsam und wird auch nicht so groß wie der Echte Pfifferling. Allerdings habe ich dieses Jahr auch Pfiiferlinge gefunden, die jede Maximalbeschreibung der Bücher ad absurdum führen. Bei den "Ecten" war mein Spitzenreiter, 189g schwer, 14,8cm Hutdurchmesser, und 19,6cm Höhe ab Basis. Bei den samtenen Pfifferlingen waren es auch sensationelle Größen, die sich aber auf dem Niveau der "normalen" echten Pfifferlingen befanden. Durchmesser 4-6cm ,Höhe ca. 5-8cm und selten über 15g schwer.
    Vom Geschmack her ist der Samtling fast immer am intensivsten, zum reinigen die Inkarnation des Schlafplatzes Luzifers. Mein persönlicher Favorit ist und wird es wohl auch länger noch bleiben, der Amethyst Pfifferling, oder Violettschuppiger Pfifferling ((Cantharellus amethysteus). Hier war das größte und auch noch wirklich schmackhafte Exemplar, 240g schwer (kaum sichtbar unter längerem Gras am Wegrand) und fast 24cm Durchmesser.
    Auf dem Bild ist links der Friesii (halbiert), mitte Cibarius, rechts Amethysteus.
    Aus meiner Sicht kann man die schon auch mitnehmen, aber immer welche stehen lassen, nicht ernten unter 3cm Hutdurchmesser und nur soviel wie man bei einer Mahlzeit braucht. Also 200-300 Gramm!
    Und das ist bei den kleinen Friesii ganz schön viel.
    Hopefully I helped you. woast scho,i koa ko boarisch.
    Servus und pfiats a god. Didi