???Birken-Rotkappen-Steinpilz???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SanMido.

• Hallo,

ich habe Heute beim Pilzesuchen diese beiden Exemplare gefunden.

Sie standen neben einander in einem Rotkappen/Birkenpilzwald (Kiefern- und teils Mischwald).

Der Stiel erinnert sowohl an Birkenpilz als auch an Steinpilz (wegen der Dicke), fässt sich aber so weich und fest wie von einer Rotkappe an.
    Außerdem wird er bläulich und in der mitte rosa, wo er geschnitten wurde.
    Das Futter vom Kleineren ist gräulich und fest.
    Sie haben braune Kappen.

Diese Pilze verwirren mich doch sehr. Habe das Internet nach Antworten durchforstet, bin nun überzeugt... es kann kein Steinpilz sein XD. Aber was ist es nun? Vielleicht könnt ihr mir ja die langersehnte Antwort geben. Und sagen, ob man sie auch essen kann XD
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
    San

Hier endliiich das Bild XD :

• Vergleiche mal mit Pappel-Raufuß (Leccinum durisculum). Birkenpilz und Birkenrotkappe ists eher nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke, für die Antworten. Hatte auch schon an einen Pappel-Raufuß gedacht. Aber gut das ihr nur essbare Pilze vorgeschlagen habt. Ich wüsste auch keinen Giftpilz, der so aussieht.

Ich Werd einen mal anschneiden und das Bild später hochladen.
    [hr]
    So, hier ist der kleinere Pilz aufgeschnitten.
    Er hat sich innerhalb kurzer Zeit von weiß nach braun, schwarz und leicht rosa verfärbt. Wie auf diesem Bild halt.