Noch mehr Hohenloher Schätze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Auf unserer heutigen (verregneten) Exkursion gelangen uns wieder seltene Funde. Auch eine Vorbegehung von mir verlief in dieser Hinsicht erfolgreich.

Bild 1: wieder so einer der Kategorie: 40 Jahre gesucht und die Hacken abgelaufen, schon gemeint, dass das nur ein Phantom ist, aber dann steht er einfach vor dir: Schwärzender Pfifferling (Cantharellus melanoxeros).
    Bild 2: mitten im Wald (!!), also nicht von einer Saftlingswiese: Kleiner Schnürspor-Saftling (Hygrocybe ceracea). Im Mikrobild viele Sporen eingeschnürt oder sogar ganz deformiert. @Pablo: der Kiss-Test auf Hut und Stiel jeweils negativ ;)
    Bild 3: und der große quietschbuntere Bruder gleich neben dran: Eingeschnürtsporiger Saftling (Hygrocybe quieta). Kiss-Test auch beidesmal negativ
    Bild 4: auch neu für mein Sammelgebiet, höchstens mal in der Fränkischen Schweiz oder in der Würzburger Gegend gesehen: Blauer Klumpfuß (Cortinarius caerulescens).

• Hallo Stephan,

da werden wir ja ganz blass vor Neid... ;(
    Den Pfifferling und die Saftlinge haben wir noch nie gesehen - das würde uns auch richtig gut gefallen :)...
    Lediglich beim Cortinarius können wir nicht sagen, ob wir den schon gefunden haben. Zur Zeit stehen bei uns die Wälder voll mit Cortinarien. Allerdings haben wir im Moment nicht die Muße, uns mit der aufwändigen Bestimmung dieser Schönheiten zu beschäftigen. :(

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Mensch, wenn mein terminplan nicht so voll wäre... ;(
    Aber auf die Physio mag ich derzeit nicht verzichten. Auf Pilze aber eigentlich noch weniger.
    Blöde Zwickmühle.
    Naja, vielleicht steht in 40 Jahren der Schwärzende auch mal vor mir.

Bei dem Schleierling hast du's nicht probiert mit dem Kisstest, oder? ;)

LG, pablo.