Klapperschwamm (Grifola frondosa)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Heute machten wir uns zusammen mit AndyHVL wieder einmal auf gemeinsame Tour, nachdem der öffentliche Rundfunk ja die Pilzsaison für Brandenburg proklamiert hatte. Tatsächlich waren ortsabhängig auch viele Sammler unterwegs, nur an essbaren und fotogenen Speisepilzen mangelte es etwas. Ein Erstfund ist dennoch zustande gekommen, welchen wir euch, etwas stolz, kurz präsentieren möchten. Gestatten ...


    Gemeiner Klapperschwamm (Grifola frondosa)






    Generell war es wieder eine schöne Tour und wir hoffen auf die "Rückkehr der Pilze". Vielen Dank an AndyHVL für die geselligen Stunden und den Fuhrdienst. Bin gespannt auf deine Fotos ... ;)


    LG


    Earl86

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Das war mal wieder eine sehr schöne gemeinsame Tour heute gewesen. :thumbup:
    Wenn auch sich die vielen tollen Speisepilze und Fotomotive echt rar gemacht haben, bekam jeder noch eine gute mahlzeit zusammen.


    Neben dem röhrenden Rotwild, hat mich der Klapperschwamm sehr gefreut. Es waren insgesamt 2, am Fuße einer stattlichen Eiche, die Andreas da entdeckt hat. :)


  • Ich kann mir nicht helfen aber der sieht irgendwie ungewohnt aus für mich.
    Man könnte meinen es sei ein Bergporling - in Europa ist nur der Gemeine Bergporling, Bondarzewia mesenterica vertreten -, auch wenn er hier im flachen Norden nicht wachsen soll. Wer hat da zuletzt gechecked ob das noch Bestand hat ?


    In unserem Portrait des Klapperschwamms sind auch so merkwürdige Bilder vertreten. Mich stört dieses großporige und dicke Aussehen enorm. Kann ja sein daß er auch so aussehen darf, aber selber sah ich bisher nur andersaussehende.


    Ich finds merkwürden.
    Vielleicht gibt es ja verschiedene Klapperschwämme und keiner hat ´s gemerkt ? :/ :D

  • Hallo Mausmann.


    Gemeiner Bergporling (Bondarzewia mesenterica) ... also ich weiss nicht so recht. :/
    Aber der sieht doch wieder ein bisschen anders aus, von den Bildern im www.
    Ausserdem kommt er doch wohl nur im Nadelwald an Nadelholz vor ?
    Diese beiden von Andreas gefundenen, wuchsen am Stamm einer lebenden Eiche.


    Ich denke das dieses noch aufrechte, helle und dick wirkende Aussehen unseres Klapperschwammes damit zusammenhängen könnte, dass er immer noch am wachsen und somit noch nicht sehr alt ist. :/
    Wer weiß, vielleicht hat er in einer Woche das Aussehen eines Klapperschwammes, wie Du ihn eigentlich kennst.. ;)

  • Ich hab mich bei der Bestimmung an den Bon gehalten. Neben Habitus waren vor allem der säuerliche Geruch sowie die auf Druck nicht schwärzenden Poren für mich ausschlaggebend.


    Achso, gemundet hat er jedenfalls auch ...

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane