Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Pilzgemeinde
    Heute, nachdem es seit gestern Abend gut geregnet hatte, bin ich mal für 2 Stunden in den Wald. Ziel war einfach etwas Bestimmung zu erlernen. Nun gut, hat doch nicht so geklappt. Zum einen weil mein umfangreicheres altes Pilzbuch, nachdem einer meiner Hunde es "gelesen" hat nicht mehr herangezogen werden konnte, und zum anderen sich Bilder niemals gleichen :rolleyes:

Aber seht mal selbst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage vorab mal Danke

1) Tippe auf einen alten Birkenpilz

2) ?

3) ?

4) ?

5) ?

Ok, für euch bestimmt ganz easy. Bitte nicht :D

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Nööö, wer lacht ist dumm...
    Alsoooo:
    Bei Bild 1 tippst du genau richtig
    Bild 2 ist irgend ein Täubling, aber welcher??? keine Ahnung!
    Bild 3 dürften honiggelbe Hallimasch sein, die ich allerdings noch nie "lebend" gesehen habe sondern nur aus den Fotos hier im Forum kenne.
    Bild 4 ist entweder ein wolliger Milchling oder ein Pfeffermilchling aber dafür ist mir eigentlich der Stiel zu kurz und man kann das so nicht erkennen.
    Bild 5 ist sicherlich ein Perlpilz, doch dazu fehlen mir noch Bilder von der Manschette (scharfe Bilder!) und ein Bild von der Stielspitze. Auch wäre eine Beschreibung der einzelnen Fundorte, Bäume in der Nähe, Gerüche der Pilze usw. notwendig. Bitte lies dir mal durch, was hinter dem rot geschriebenen Link steht. Da findest du mehr notwenige Anleitungen.
    Alle meine Angaben sind die eines Laien und keine unumstößlichen Fakten. Bitte warte erst ob noch weitere Erläuterungen kommen.

• Hallo Tannenzäpfle,

also ich meine zu erkennen:

1. ja, alter Birkenpilz
    2. Täubling - Bestimmung der Art wird schwierig
    3. Hallimasch
    4. Weißtäubling oder Milchling - da müsste ich raten
    5. Perlpilz

Viele Grüße
    Gerd

• Schöne Funde
    Ich bin selber Greenhorn (mit ebenso alten Pilzbüchern, 40 Jahre alt, hihi), aber meine Greenhorntips (möchte selber noch lernen, aber deswegen versuch ich es mal und bitte selber auch um Korrektur dabei)
    2. ein Täubling. Speitäubling?
    3. honiggelber Hallimasch?
    5. evt ein Pantherpilz?da müßte man den hut von oben auch mal sehen
    [hr]
    hihi, lag ich prompt falsch. Woran unterscheiden sich perlpilz und Pantherpilz? (gut daß ich keine Pilze esse...)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Tannenzäpfle !
    Pilz 2 : Täubling ( Russula spec. )
    Pilz 3 Hallimasch ( Armillaria evtl. A. mellea )
    Pilz 5 Igel wulstling ( Amanita echinocephala )
    der 1. Pilz ist ein alter Schlappen aufgrund der eingedellten Hutahut tendiere ich zum Hainbuchenraufuß .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo @all
    Danke euch
    Nun Pilz 5 Habe ich auch auf Panther- oder Perlpilz getippt
    Zu Bild 2, da habe ich irgendwie andere Bilder zum Hallimasch (deshalb schreibe ich ja, dass sich Bilder nie ähneln :) )

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Luckenbachranch,
    das mit dem Pantherpilz sehe ich nicht, denn man müsste auch den Stiel und vor allem das Stielende sehen, der ist beim Patherpilz anders als beim Perlpilz und so schön gedrungene Pantherpilze habe ich noch nie gesehen. Die ich bis jetzt gefunden habe waren alle schlanker, dann schon eher noch ein Grauer Wulstling. Dazu fehlen aber die Angaben der Fundstelle usw. Es bleibt Leserei im Kaffeesatz, wenn man keine weiteren Angaben hat.

• Hallo Reinhilde
    Leider kann ich nicht mehr Angaben machen. Wie es halt so ist als Anfänger, vergisst man doch schnell das Umfeld. Beim nächsten mal achte ich darauf.

Grüsse

• Danke kaetzchen. Tannenzäpfle, eins hab ich diesen Herbst neu gelernt, Hallimasch kann wirklich TOTAL unterschiedlich aussehen und es gibt auch noch diverse verschiedene Sorten, die sich nicht ähnlich sehen :) mir gehts wie dir, ich vergeß auch immer drauf zu achten, wo der wuchs und wie der riecht usw,aber ich denke das kommt wenn wir länger dabei sind!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Tannezäpfle,

das meiste wurde ja schon gesagt, aber ich geb auch noch meinen Senf ... ;)

1. Ein Raufuß (Leccinum spec.)
    2. Ein Täubling (da gibt es so einige mit ähnlichen Hutfärbungen) - z.B. den Purpurschwarzen Täubling. Für eine Bestimmung reichen die Bilder und Angaben aber nicht aus.
    3. Honiggelber (Laubholz-) Hallimasch, A. mellea
    4. Für mich entweder der Wollige Milchling/Erdschieber (Lactarius vellereus) oder, wenn die Milch auch ohne das Fleisch scharf schmeckt, der Scharfe Wollmilchlich (Lactarius Lactarius bertillonii).
    5. Für mich sieht das auch nach einem Perlpilz aus. Sicherheit bringen mehr Bilder, die alle Merkmale zeigen.