Unbekannter Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco.

• Hallo.

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger und kann lediglich den leckeren Steinpilz erkennen.
    Nun habe ich mal meine Kamera in den Wald mitgenommen um mal den ein oder anderen Pilz zu fotografieren. Hier mal einer, der mich interessiert. Würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilt wie er heißt und ob er essbar ist.

• Hallo Pilzotto und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Aufgrund der Natterung am Stiel handelt es sich wahrscheinlich um den Parasol Macrolepiota procera.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilzotto,

Das ist sicher ein Riesenschirmling der Gattung Macrolepiota. Ob es der Parasol (hat eigentlich eine grobere Natterung an Stiel) oder eine nah verwandte Art ist (es gibt da mehrere mit genatterten Stiel) lässt sich nur nach den Fotos nicht zweifelsfrei klären.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Ob es der Parasol (hat eigentlich eine grobere Natterung an Stiel) oder eine nah verwandte Art ist (es gibt da mehrere mit genatterten Stiel) lässt sich nur nach den Fotos nicht zweifelsfrei klären.

Welche Arten haben denn auch einen genatterten Stiel? Ich dachte bisher, dass nur der Parasol diesen hat.

Tschö, MacFlieger.

• Hm, so richtige Natterung vermag ich da gar nicht zu sehen. Das sieht mir eher wie trocken aufgerissen aus.
    Aufgrund der spitzflockigen Hutbekleidung kommt mir da M. nympharum in den Sinn.

Gruß Harald

• Hallo an alle.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich finde dieses Forum richtig klasse. Es ist wesentlich besser, als wild in einem Fachbuch suchen zu müssen. Ein schönes Hobby.

Bis Dann

Pilzotto

• Hallo MacFlieger,

Hier ist einer mit genatterten Stiel. Die Natterung ist aber meist nicht so ausgeprägt wie beim Parasol. Der hier nennt sich Macrolepiota konradii, auch wenn die Schuppung etwas untypisch erscheint:

DSCN8885.jpg

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hier ist einer mit genatterten Stiel. Die Natterung ist aber meist nicht so ausgeprägt wie beim Parasol. Der hier nennt sich Macrolepiota konradii, auch wenn die Schuppung etwas untypisch erscheint

Aha, danke. Den finde ich in meinem BLV Pilzführer leider nicht.
    Wie schaut es denn mit der Essbarkeit aus, wenn man denn mit dem Parasol verwechselt? Ich hatte es bisher so verstanden und auch bei einem Pilzberater erfragt:
    "Wenn genatterter Stiel und frei verschiebbarer Ring, dann Parasol".

Tschö, MacFlieger.

• Hallo MacFlieger,

M. konradii ist sehr, sehr nah verwandt mit dem Parasol. Er wird von Vielen, wie einige andere Riesenschirmlinge auch, nur zum Formenkreis des Parasol gezählt. Diese Varianten sind ebenso wie z. B. der Zitzen-Riesenschirmling essbar.

Beste Grüße,
    Marco