Steinpilz oder Gallenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GinoBambino.

• Hallo zusammen,

für gewöhnlich sammle ich nur Maronenpilze, jedoch habe ich heute auch ein paar "Steinpilz-artige" entdeckt.

Während das Aussehen meiner Meinung nach eher für eine Gallenröhrling spricht, hat die Geschmacksprobe keine Anzeichen dafür gemacht.

Da sich auch der Schwamm nicht rosa verfärbt hat, möchte ich nun euch um Rat fragen.

Handelt es sich hier um einen Steinpilz oder ist der Pilz ungenießbar?

• Hallo Gino,

ich sehe auf dem nicht ganz optimalen Bild recht helle/rosaliche Poren und ein ausgeprägtes Stielnetz. Ich tippe auf Galli. Aber koste doch mal gaaanz vorsichtig, dran lecken sollte reichen. :) Das wird Klarheit bringen. Wenn es ein Galli ist, schmeckts furchtbar, ist aber ungefährlich.
    Sicherheitshalber würde ich die Prozedur an allen anderen wiederholen, bevors in die Pfanne geht.

LG, Pfiffi

• Danke für die Antworten :)

Die Geschmacksprobe habe ich schon gemacht. Nachdem ich beim Lecken keinen bitteren Geschmack bemerken konnte, habe ich ein kleines Stück vom Pilzfleisch zerkaut. Auch dabei ist mir nichts aufgefallen.

Das ausgeprägte und leicht dunkle Stielnetz spricht aber eher für einen Galli als einen Steinpilz. Ich werde die Pilze wohl in einer separaten Pfanne braten und dann eine weitere Geschmacksprobe machen.

Hier noch ein paar bessere Bilder:

• Hi,
    ist ein Gallenröhrling.
    Übrigens, die Spam Sch...... auf dem Server wo du die Bilder hochgeladen hast nervt.
    Lad doch bitte die Bilder nächstes mal hier im Forum hoch, das mach die Sache wesentlich angenehmer.

• Hallo,
    manche Menschen nehmen die Bitterstoffe nicht so war.
    Ein Verwandter von mir hat Gallenröhrlinge verspeißt und fand sie nie bitter.
    Vielleicht gehörst Du ja auch zu solchen Menschen :P

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hi,
    ist ein Gallenröhrling.
    Übrigens, die Spam Sch...... auf dem Server wo du die Bilder hochgeladen hast nervt.
    Lad doch bitte die Bilder nächstes mal hier im Forum hoch, das mach die Sache wesentlich angenehmer.

Also doch ein Galli^^

Okay... Beim nächsten Mal lade ich die Bilder in das Forum hoch. Ich wusste nicht, dass dies hier möglich ist.

hehe... bekommt er davon keine Magenbeschwerden?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich es herausschmecken würde. Aber selbst ein Stück Bitterschokolade erscheint mir bitterer.

Naja... die entsprechenden Pilze sind auf jeden Fall aussortiert. Nach der Diagnose hier sehe ich auch keinen Bedarf mehr sie zu schmoren ;)