Hallo,
ich habe diese Pilze bei uns im Garten gefunden! Könnt ihr mir sagen, um welchen Pilz es sich dabei handelt?
Kann ich diese essen oder lieber nicht?
Danke!
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo,
ich habe diese Pilze bei uns im Garten gefunden! Könnt ihr mir sagen, um welchen Pilz es sich dabei handelt?
Kann ich diese essen oder lieber nicht?
Danke!
Hallo !
ja das sind Champignons allerdings würde ich die micht essen wollen , für mich sind das Karbolis ( Agaricus xanthoderma ) trotz fehlender Stielbasis beachte man die schuppige , trapezförmige Hutoberfläche eben das Gesamterscheinungsbild ..
Gruß Harry
Weil er garnicht nach Karbol roch, dachte ich, dass es eventuell doch ein essbarer ist. Aber so lasse ich dann wohl besser die Finger davon!
Hallo !
ist besser so ,das sind ganz sicher Karbolis
Gruß Harry
Hallo Dany !
der Gesamteindruck und der Fundort sind entscheidend bei den vorhin eingestellten Pilzen ist ja nicht nur die Hutform entscheidend sondern auch die Schüppchen in der Hutmitte ..eben der Gesamteindruck
Deine Pilze sind keine Karbolis Deine riechen süsslich ....:)
GRuß Harry
Hallo.
Da stimme ich Harry in allen Punkten zu, Dany aber auch!
Die stielbasis gehört zur Beurteilung von Champis einfach dazu.
Der Rest ist eine Erfahrungssache, das geht dann, wenn man irgendwann einige Dutzend bis hundert Champis untersucht und - natürlich mit Stielbasis! - sicher bestimmt hat.
LG, Pablo.
Hallo Emil !
die wuchsen im Nadelwald eine gelbliche Verfärbung wie für A. Xanthoderma typisch kann ich nicht erkennen ich bin sicher die riechen süsslich ...
Gruß Harry
Genauergesagt sogar nach Anis
Wollte sie nur Mal wegen der Hutform zeigen.
Das die Großen da oben nicht immer auch den Kleinen in der Nachbarschaft entsprechen müssen weiß man ja. Ohne den Großen da oben könnte ich bei dem Bild von den Kleinen keinen Unterschied zu meinem Fund machen.
Hatte nur gesehen das die ja alle abgeschnitten waren und da hat mir einfach was gefehlt.
Hatte noch nie einen Karbolegerling in der Hand, habe also den Geruch noch nicht in meiner Nase, aber wie Anis riecht weiß ich.
Karbolegerlinge können aber auch im Nadelwald wachsen soviel ich weiß.
LG Dany
DTHleni
Zeig deine Champignons doch mal einem Pilzsachverständigen.
kuckstu hier: http://www.dgfm-ev.de