boletus???? hilfe, ich komm zu keinem ergebnis

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • man empfiehlt ja oft, wenn neulinge sich erstmals in der mykologie bewegen, sie sollen sich mit einfachen pilzen am anfang beschäftigen, wie zb röhrlinge
    tz röhrlinge und einfach.....


    hab heute erstmals diesen röhrling gefunden, buchen-fichtenmischwald, keine anderen bäume in direkter nähe.


    der stiel weißt weder flocken, noch netz auf, einfach nur rot getönt, von basis aus und ins gelb wechselnd. pilz blaut im schnitt. bin beim glattstieligen hexenröhrling gelandet, aber der hat keinen dunklen röhrenboden. dann Weinroter Purpur-Röhrling in betracht gezogen....


    wäre dankbar für hilfestellung











    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Jurgen,


    hat sich inder gruppe keiner dazu geäussert?


    Also mein erster gedanke ging in richtung Glattstieliger Hexenrohrling, aber irgend wie gefällt mir die Poren Farbe nicht wirklich, ich muss gestehen das mir da auch noch der Mendax in den Kopf auftauchte glaube ich aber auch nicht wirklich daran, .einst du du kannst ein paar bessere Bilder vom Stiel her Zaubern?


    Edit: Was die Pilze die im Haus aufgenommen worden sind angeht, sind dann vie zu Rot gefärbt für den Glattstieligen passt schon mal gar nicht, viell. sind es wirklich ganz normale flocken Hexen?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Jürgen!


    Also nach größe und Aussehen zu urteilen scheint mir das Boletus mendax zu sein... jedenfalls sehe ich da keine Alternative... Boletus queletii hätte einen weißen Stiel, den hat der ja nun wirklich nicht! welcher jetzt optisch noch passen würde wäre B. rubrosanguineus der hätte aber ein Stielnetz.


    Aber das ist nur die Meinung eines Laien, bin mal gespannt was die anderen dazu sagen, interessant ist er auf jeden Fall!


    Mario was gefällt dir an B. mendax nicht?


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube bei deinen Hexenröhrlingen eine dunkle (rotorange Linie) zwischen Hutfleisch und Röhren zu erkennen. Bilder sind leider nicht "optimal". Wenn der Röhrenboden rotorange sein sollte, sind es für mich Netzstielige Hexenröhrlinge, auch wenn ein Netz auf den Bildern für mich nicht eindeutig erkennbar ist.


    Aber schau mal hier und hier.


    Die Bilder lassen leider für mich keine eindeudige Bestimmung zu.


    Gruss aus Berlin. Heinz

  • ich hol morgen nochmal ein junges und älteres exemplar, für weitere stiel- und röhrenboden bilder. hutfarbe bei jungen sehr dunkel, bei aufgeschirmten, dieser grünstich, nach außen ins apricot gehend
    [hr]
    heinz, das ist definitiv keine netzhexe, da bin ich mir sicher
    die hutfarbe wäre absolut abnormal für netzhexe

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Kurz zu boletus mendax:


    Zitat von 123-pilze von unserem lieben Pablo


    "
    - Boletus mendax Simonini &Vizzini
    Ã rotporig, Stiel mit (teils rudimentärer)Netzzeichnung; eher schmächtiger Pilz, optisch wie eine Mischung aus Boletus luridus, Boletus queletii & Boletus erythropus; Netz meist nur an Stielspitze, recht fein, darunter rot beflockt; überall blauend; Amylonreaktion positiv; Röhrenboden rötlich oder gelb
    = Abweichender Hexenröhrling"


    Zitat Ende. Bitte schau auch nochmal direkt an die Stielspitze! ;)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Mario was gefällt dir an B. mendax nicht?


    LG


    Enrico


    Hallo Enrico,


    zum Beispiel diese komisch rosa gefärbte Hut gefällt mir nicht für B. mendax das würde her für B. rubrosanguineus sprechen aber der musste dann schon ein Netz haben wie du schon sagtest, keiner Ahnung mal sehen was die anderen sagen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • weitere bilder folgen in den kommenden tagen, kommen nur in einem wald auf einer fläche von ca 30m ² vor, da aber sehr massiv, sind ca 30 - 40 fruchtkörper
    denk schon, ein nicht allzu häufiger vertreter, der gattung boletus

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Mario!


    Ach doch der Hut darf so aussehen heißt ja nicht umsonst Variabler Röhrling ;) ...


    Schau mal >>HIER<< der ist scheinbar bei unseren Tschechischen Kollegen gar nicht mal so selten ;) Und hat auch diese schönen Rottöne aufm Köpfchen ;)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Mit Bataille - Linie bleiben genau die beiden genannten Arten übrig:
    Boletus luridus und Boletus mendax.
    Da ich den maendax noch nicht in der Hand hatte, mag ich mir kein sicheres Urteil erlauben. Ich tendiere aber eher zur Netzhexe, weil B. mendax im Schnitt deutliche rote Verfärbungen auch im oberen Stielteil und Hutfleisch zeigen sollte. Zudem sollte das ein recht kleiner, schmächtiger Pilz mit weinrotem Hut sein, wobei diese Charakteristika nach der Originalbeschreibung wohl recht variabel sind.



    LG, Pablo.

  • Heinz
    hast ja recht, bildqualität ist mehr als besch......
    meine D70 befindet sich nach sturz vom pc-rechner (höhe 40cm) defekt beim hersteller :nana:
    [hr]
    pablo...mit dem vorschlag, Boletus luridus kann ich mich echt nicht anfreunden, zuvieles spricht für mich dagegen.
    gebt mir bitte 1-2tage zeit, um bildtechnisch nachzulegen, werde versuchen, detailiertere bilder in besserer qualität zu liefern, denn ich wills echt wissen....
    vielen dank einstweilen für euere mühe
    :thumbup:
    [hr]
    was ich mit 100% sicherheit ausschließen kann, der stiel weißt nicht die geringste spur eines netzes auf. hab den stiel von unten bis oben gescannt ... mit meinen adleraugen (mit brille, versteht sich ) :P
    [hr]
    Enrico...
    mendax zeigt netz am stiel, meiner nicht!!!

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    OK, nimm dir alle Zeit, die du brauchst.
    Die Bataille, Linie musst du halt wegretouschieren, sonst brauchen wir uns keine Gedanken über was anderes als die beiden erwähnten Arten zu machen. Das ist halt ein hartes Merkmal, das bei keinem anderen Dickröhrling in Europa vorkommt. ;)



    LG, pablo.

  • tja pablo,


    vielleicht eine neue unbestimmte art, welche nur bei mir wächst, eingeschleppt aus albanien oder dem kongo :D:D:D:D:D:D:D


    ich hol auf jeden fall morgen noch ein zwei exemplare. kann dir ja zu dem porling einen mit dazupacken und du kannst ihn untersuchen :evil:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Wenn du einen frischen Röhrling ins Paket packst, wird hier wahrscheinlich Mus ankommen. Auch der sollte getrocknet sein. Allerdings wird es dann ganz schwierig, die Bestimmung von Röhrlingen über Herbarmaterial traue ich mir derzeit noch nicht zu. Dazu sind die mikroskopischen Merkmale zu variabel.
    Die Unterscheidung von luridus und mendax ist über die Sporen ganz gut möglich, aber ohne eine gute makroskopische Beurteilung ist das auch kaum möglich.
    Ideal wäre es, wenn du in deiner Gegend einen Pilzverein oder einen guten Kenner hättest, dem du diese Röhrlinge mal vorlegen kannst.



    LG Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Karl hat >hier< einen Röhrling gezeigt, der wohl zu fast 100% Boletus mendax wäre.
    Eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem Fund lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Schau mal, ob du irgendwie die Sporen vermessen bekommst.
    Das sollten aber idealerweise Sporen aus einem Abwurfpräparat vom Frischpilz sein, und die Messung sollte möglichst exakt sein (woran es bei mir zB oft hapert).



    LG, Pablo.