GOP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• goP - erbitte Hilfe!

(goP = großer orangener Pilz)

Liebe Pilzbestimmer,

es ist ja nicht so, dass es der einzige Unbestimmte in den unergründlichen Klüften meines Nichtwissens und Fotoarchives ist, nein, aber: es ist ein relativ neuer.
    Und, was besonders schwer wiegt: ich habe das Gefühl, dass ich den kenne.
    Durchmesser der größeren Hüte ca. 5-6 cm, sehr kompakt und festfleischig, Geruch nach dem Parfüm "Heublume" (sagt Isa).
    Ich sage da nichts differenziertes, aber der Geruch war schon irgendwie fruchtig-chemisch.

Weil die Pilze derart speziell aussahen, passierte genau das, was mir immer bei typischen, speziell aussehenden Pilzen passiert:
    den kriegst du zuhause nach einem kurzen Blick in deine Pilzfibeln geklärt, sagte ich mir. Pustekuchen!
    Nicht einmal die Gattung ist mir klar.

Hier zwei Bilder:

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Lieber Uli!

Ein prächtiges Foto von einem prächtigen Pilz. Vergleiche mal mit dem Prächtigen/Beringten Flämmling, Gymnopilus junonius. :)

• Hallo Uli,

die wiederum trefflich abgelichteten Pilze sollten auf den Namen Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius = spectabilis) hören!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Liebe Anna-

was soll ich sagen? Du bist verdammt gut!

Danke für die schnelle Antwort, da muss ich mich wohl schleunigst mal schlau machen- aber im Netzt finde ich nur Neudeutsche Artikel. Jetzt muss ich mir die Bände 2 bis 4 der großen Pilze aus Baden Würtemberg ins Gästeklo legen und nach Flämmlingen suchen (es ist aber auch zu blöde, dass ich kein Gesamtverzeichnis habe).

Wenn ich mich recht entsinne, so galt meine erste Anfrage hier im Forum ebenfalls einem gelblichen Pilz und Du hast Dich damals schon in Richtung Flämmling geäußert!

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Lieber Nobi!

Auch Dir meinen Dank! Ich habe jetzt schon einige Zeit darauf verwendet, den zu bestimmen und kam nicht voran.
    Velleicht, weil ich mit solchen Sachen wie Flämmlingen und Fälblingen -und wie sie alle heißen- nichts zu tun haben will?

Ist der wenigstens rotgelistet?:(
    ;)

Danke Dir und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Liebe Tuppie -

das war aber auch ein prächtiger Anblick!

Direkt am Wegesrand dieses orangefarbene Funkeln! Ein wunderbarer Anblick.

Dankeschön und ganz liebe Grüße,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()