Hallimascharten unterscheiden..

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,....
    laut meinem Kenntnisstand sind die Hallimascharten GENAU nur anhand mikroskopischer Merkmale zu unterscheiden.
    Heute fanden wir ein Paar Exemplare des (Vermutung aufgrund des büscheligen Auftretens, der hellen Hutfarbe und der Tatsache das er an einem Laubbaum wuchs..) HONIGGELBEN HALLIMASCH.

(Wer hält dagegen? :evil:)

Meine Frage dreht sich hier nicht direkt um eine Bestimmung anhand wirklich schlechter Bilder sondern GENERELL UM DAS AUSEINANDERHALTEN DER ARTEN ANHAND MIKROSKOPISCHER MERKMALE.
    (Bin selbstverständlich auch für die Makroskopischen offen..;) )

Besitzt Jemand eventuell vergleichende Sporenaufnahmen?
    Eine Art Bestimmungsschlüssel?

Vielen Dank nochmal für all die Mühe und das Entgegenkommen in diesem wirklich nützlichem
    Forum!

Gruss Frank

• Hallo Frank!

Bei A. mellea halte ich dagegen, die Art sieht ganz anders aus. Auf dem Hut gelbgrünlich und schmierig.

Ich denke, dass es A. ostoyae.
    Von den Hallimascharten (die Ringlosen A. tabescens und A. ectypa jetzt einmal ausgelassen) meine ich, 3 erkennen zu können:

A. ostoyae, wenn er schwärzliche Schuppen auf dem Hut (optimalerweise auch am Ring) hat (und ist mehr bräunlich ocker gefärbt ist).

A. gallica (=lutea), wenn er deutliche Gelbtöne am Velum hat, (mehrfach gebändert ist und einen fleischrötlichen Hut mit spärlichen Schuppen in der Mitte hat).
    Leider kann auch A. cepistipes (weniger ausgeprägte) Gelbtöne haben, unterscheidet sich aber durch andere Hutbeschuppung und durch den einfachen Ring (nicht mehrfach gebändert).

A. mellea. Die Art wächst immer büschelig, ist deutlich beringt und hat einen gelbgrünlichen Hut, der schmierig und spärlich geschuppt ist.

Die übrig gebliebenen Arten Armillaria borealis und A. cepistipes kann ich nicht gut unterscheiden (wenn A. gallica keine Gelbtöne hat, ist er den beiden auch sehr ähnlich).

Eine gute Hallimasch-Seite findest du >hier<. Weiter unten ist auch eine Gegenüberstellung der Arten zu finden.

Viele Grüße,
    Emil