Glimmerschüppling - PHAEOLEPIOTA AUREA
Mein persönlichen Erstfund ! Mischwald Waging am See 15.9.2014 Essbar oder giftig ? Die angaben reichen von leicht magen-darm-giftig bis absolut lecker. Man sollte ihn auf jeden Fall ausreichend lange garen , etwa wie den Hallimasch. Nie von Maden und Schnecken angefressenen Art.
Hat das jemand ausprobiert ? Wie schmeckt ? Was ist die beste Rezepte ? Ich bitte um antwort
Ich bin neu in Forum . Das ist meine erste Thema . Vielen dank an die Schwammerlfreundin (Vera) für die Beratung .
Glimmerschüpling-PHAEOLEPIOTA AUREA essbar oder giftig? Hat das jemand ausprobiert?
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.
-
-
Hallo.
Der Pilz enthält in schwanken Konzentrationen recht hohe Mengen an Blausäure. Gut durchkochen sollte man ihn allemal, und dabei auf jeden Fall Atemschutz tragen (also diese Ausrüstung, mit der die Feuerwehr brennende Fabrikhallen betritt). Die Dämpfe sind nämlich auch giftig.
LG, pablo.
-
Hallo !
ich denke die bayerischen Wälder halten auch andere unumstritenere Köstlichkeiten in kulinarischer Hinsicht bereit , übernächste Woche werde ich mich persönlich davon überzeugen
der Pilz enthält Blausäure mögliche Unverträglichkeiten sind evtl. auf mangende Erhitzung zurückzuführen .
Gruß Harry -
Hallo Beli!
Bitte gerngeschehen, ich helfe doch gerne. Um dir zu erklären, was die beiden Herren vor mir geschrieben haben, hier das ganze in (hoffentlich halbwegs verständlichem) Kroatisch - wehe es findet sich jemand, der hier hier was kritisiert. :p Nein natürlich bin ich offen für jede Korrektur.
Odgovarali su ti da bi bilo bolje ove gljive ostaviti u sumi. Ima ih dosta gljiva od kojih se sigurno zna, da su neotrovani. Glimmerschüppling sadrze cijanovodicnu kiselinu. Neki kazu, da je jestiv ali treba ga dobro skuhati. Beorn (Pablo) kaze, da je i to opasno jer su i dimovi otrovani.
Liebe Grüße/Pozdrav