Bekannte haben mir heute Schirmlinge mitgebracht. Wir kennen Parasol und Safranschirmlinge (zumindest glauben wir das). Diesmal waren aber mittlere und kleine Schirmlinge dabei, die ich nicht zuordnen kann (Fotos mit Nr.2). Nachdem es heißt, dass kleine Schirmlinge nicht essbar sind und einige von den mittleren kleine Brüder haben, trau ich mich nicht, sie zu essen. Kann sie jemand erkennen? Sind die mit 1 bezeichneten Schirmlinge Safranschirmlinge und daher essbar? Mir ist klar, dass es keine Garantie für die Auskünfte gibt, aber ein Hinweis, wenn ich falsch liege, wäre hilfreich.;)
Vielen Dank im Voraus!
12
12
1
2
1
2
1
2
2
2
Schirmlinge
- scma1
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
ich vermute mal Du hast richtig bestimmt allerdings sind beide für meine
Ansprüche nicht mehr brauchbar.d.h. schon viel zu alt und könnten für eine Lebensmittelvergiftung
nach Genuss verantwortlich werden. -
Hallo !
hast Du an dem kleineren mal gerochen ?
Gruß Harry -
Sowohl der kleinere als auch der größere der nicht-Verfärbenden riechen fast gar nicht bis leicht "nach Schwammerl". Jedenfalls nicht grauslich.
-
Ja, der eine ist wohl ein Safranschirmling und daher auch essbar, aber geschmacklich ist er eher uninteressant.
Der andere ist für mich auch kein Parasol, denn da fehlt die typisch parasolische Stielzeichnung. Würde ich auch nicht essen.
Und außerdem, wie bereits erwähnt wurde, sind diese Exemplate zu alt: es ist durchaus möglich, dass da bereits Zersetztungsprozesse im Gange sind.
-
Hallo und willkommen im Forum!
Deine Pilze sind Olivbraune Safranschirmlinge (Chlorophyllum olivieri) (ohne Garantie oder Verzehrfreigabe).
Eine Übersicht über die Safranschirmlinge (Chlorophyllum) habe ich >hier< mal aufgeschrieben.
Viele Grüße,
Emil -
Bezüglich Nr. 1 gehe ich mit (Wald-Safranschirmling), Nr. 2 sieht mir nach etwas Anderem aus, und den würde ich auch auf keinen Fall essen wollen.
-
Hallo.
Das Folgende jetzt bitte nicht als Bestimmung verstehen:
Bei dem kleineren denke ich gerade über dern Jungfernschirmling (Leucoagaricus nympharum) nach. Die Hutschuppen hätten dann aber den einen oder anderen Guss abbekommen...LG, Pablo.
-
Der Jungfernschirmling (lass uns jetzt nicht über Macrolepiota oder Leucoagaricus streiten!) hat kein rötendes Fleisch so wie diese Kameraden hier.
-
Hallo, Stephan!
Wohl wahr!
Das Bild nummer... ähm... jedenfalls das mit dem aufgeschnittenen grazileren Fruchtkörper hatte ich irgendwie falsch eingeordnet. Da ist es ja deutlich genug.LG, Pablo.