Meine ersten Honiggelben Hallimasch?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo und guten Abend!

Am gestrigen Tag beim Besuch im Osnabrücker Land stiess ich auf diese Pilzgruppe, die ich (komischerweise ganz spontan für mich als Pilz-Frischling) als Hallimasch einstufte.

Der Pilz fruktizierte zahlreich am alten Birnenbaum im Garten, man erkennt sogar am Wuchs der Pilze noch den Wurzelverlauf teilweise, an dem ich vor fast vierzig Jahren als Kind noch schaukelte. Leider musste er vor drei Jahren gefällt werden, da er instabil wurde. Der Hallimasch könnte ein Grund dafür gewesen sein...

Ich vermute den Honiggelben Hallimasch, Armarilla mellea, aufgrund der Farbe und weiterer Eigenschaften wie die kleinen Schüppchen am Stiel sowie den sehr hoch sitzenden Stielring und die weißen Lamellen mit sehr leichter Gilbung.

Wegen des kräftigen Regens der letzten Tage vor Ort könnten die Hutschüppchen fehlen..?..

Allerdings ist dies exakt meine zweite Hallimasch-Sichtung, so dass ich auch gerne auf Eure Erfahrung setzen möchte.

Eine weitere Eigenschaft des Honiggelben Hallimasch traf auf meinen Fund zu, nämlich dass gerade junge Fruchtkörper einen an der Basis keulenförmig verdickten Stiel aufweisen.

Ich bin immer interessierter an den verschiedenen Wuchsformen von einzelnen Gattungen, diese Vielfalt ist schon beeindruckend. Bei einigen jungen Exemplaren dieses Fundes kamen mir fast Bilder eines kleinen Steinpilzes in den Sinn, zumindest erinnerten sie mich daran...

Bilder:

Gegessen werden soll er nicht...im Gegenteil. Zu Ehren meines alten Birnen-Schaukelbaumes wurde heute gründlich gemäht...

• ich halte ihn auch für den honiggelben. Da es davon dieser Tage mehrere Funde gab, denke ich mal der ist kurz nach dem "normalen" Hallimasch dran,diese sind hier schon durch

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*