Hallo, am 14.August 2014 habe ich diese Hexenpilze fotografiert.
Sie stehen bzw. standen vor der Haustür und sind das Ergebnis meiner "Aussaat" im letzten Jahr.
Viele vorbeilaufende Leute blieben stehen und staunten.
Gunny
"Großstadtpilz"
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Angelika1997.
-
-
Ich hatte im Juli oder August auch diverse Hexenröhrlinge bei uns in der Stadt auf den Grünanlagen finden können. Schön deine Pilze !
Wie oder was hast du denn dort ausgesäht ?
-
Ich hatte im Juli oder August auch diverse Hexenröhrlinge bei uns in der Stadt auf den Grünanlagen finden können. Schön deine Pilze !Wie oder was hast du denn dort ausgesät ?
Hallo, ich habe einfach die Pilzabfälle vom Putzen auf die Erde gestreut. Manchmal hat man halt Erfolg damit.
-
Da kann ich auch ein schoenes Bild zuliefern. Bereits gestern beim Mittagsspaziergang entdeckt und noch gewartet mit dem Foto weil zu klein. Aber inzwischen hat er sich doch huebsch weiterentwickelt. Mal schauen, wie er am Montag dann ausschaut.
-
Das ist ja megagenial!!!
-
Schlechte Nachricht. Konnte das Wachstum nicht weiter verfolgen, weil ihn wohl jemand rausgerissen hat. Er lag noch da aber sichtlich vertrocknet. Mal schauen, ob sein kleiner Bruder noch ein bisschen waechst.
-
Ich finde es auch schön wenn ich manchmal den einen oder anderen
Pilz beim Wachsen beobachten darf.Zitatdie Pilzabfälle vom Putzen
Ich hoffe es ist inzwischen zu allen vorgedrungen, dass
der netzstielige Hexenröhrling nicht
in der Positivliste der DGfM für Speisepilze geführt wird.Der Pilz enthält ein Phenol mit Namen Involutin
und es ist nicht geklärt, welche Auswirkungen dieser Stoff auf den menschlichen Organismus hat.Vom Verzehr wird daher abgeraten.
-
Wer behauptet denn, dass es ein Netzstieliger ist?
Zumindest der von AlphaOne ist doch ein Flockenstieliger. Und auf den Bildern von gunny kann man die Art nicht erkennen. -
Zumindest der von AlphaOne ist doch ein Flockenstieliger. Und auf den Bildern von gunny kann man die Art nicht erkennen.Hallo GoBenn
auf allen Bildern sieht man den Stiel nicht um zu erkennen dass da evtl. ein Netz ist.Trotzdem würde ich 18 Pilzchipse gegen den Flockenstieligen Hexenröhrling
auf dem Bild von AlphaOne setzenZockst Du / oder jemand anderes dagegen ?
-
Zumindest der von AlphaOne ist doch ein Flockenstieliger. Und auf den Bildern von gunny kann man die Art nicht erkennen.Hallo GoBenn
auf allen Bildern sieht man den Stiel nicht um zu erkennen dass da evtl. ein Netz ist.Trotzdem würde ich 18 Pilzchipse gegen den Flockenstieligen Hexenröhrling
auf dem Bild von AlphaOne setzenZockst Du / oder jemand anderes dagegen ?
Ich sehe auch in der Vergrößerung kein Netz, allerdings sieht der Pilz auch für mich nach Netzhexe aus, gerade die Hutfarbe.......
Im Endeffekt wäre das (für mich) nur durch einen Blick auf den Röhrenboden abschließend zu klären. -
Sooo, dann gibt nun nochmal ein Update. Hab den "kleinen" Bruder am Montag fotografiert und dann am Donnerstag noch einmal.
Hier gibts die Bilder.
Zum Netz oder Flocken kann ich weniger sagen. Aber er hat feuerrote Roehren.
Leider habe ich keine gute Kamera und die Aufnahmen sind nur mit dem Handy gemacht. Aber ich schaue mal, ob ich zur Aufklaerung vielleicht heute den Stiel genauer knipsen kann und mache mal nen kleinen Anschnitt. -
So, nochmal ein Tag vergangen und er beugt sich schon langsam nach unten.
Diesmal dann mit hoffentlich besserem Stielbild. Messer hatte ich leider vergessen zum Anschneiden. -
Sehr cool!!!! Ich tippe auf den flockenstieligen , aber ohne Gewähr, da kenn ich mich zuwenig aus.Hier sind in der stadt alle im Rasenmähwahn, zum teil jede Woche (!), da haben die Stadtpilze ( in meinem Fall Riesenboviste) einfach keine Chance, heul
-
Meine Idee war ja eigentlich der Boletus satanas aber ihr scheint ja alle fuer Hexen zu sein. Ein dritter ist auch grad schon im kommen. Ist echt schoen anzuschauen.
-
Meine Idee war ja eigentlich der Boltes satanas.....Nicht mal wirklich ähnlich ;).
-
Hallo,
Also ich würde auch auf Flockenstieliegen Hexenröhrlinge tippen.
LG Angelika
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.