Unfassbar Semmelstoppelpilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzologe.

• Hallo liebe Leute.

Heute nur ein Mini Spaziergang umme Ecke –“ kann ja nich viel bei rumkommen. Nix Steinpilz, nix Champi, ein ( in Zahlen >> 1 << ) Hexi, eine Marone, und dann plötzlich auf einer Fläche von ca. 10 x 5m schlappe 2,5kg , in Worten zweieinhalb KILOGRAMM !!! :)) Semmelstoppelpilze. Unfassbar. Die finde ich normalerweise in Ansammlungen von höchstens 5 bis 10 Stück in maximaler Größe von ca. 3 bis 8cm Hutdurchmesser und nun Kameraden von 20cm Hutdurchmesser und das in Massen –“ ich habe noch viele kleine stehengelassen. Ich hoffe, nächsten Sonntag gibt–™s noch mehr Bilder.

Erzählt mal, gibt–™s so was anderswo häufiger?

Viele Grüsse, Kalli.

• Ahoi Kalli,

so ging es uns heute auch, hab grad 2 Bleche zum Trocknen in den Umluftofen.

waren so etwa 2 kg ( ich nehm so grosse wie Du nicht mit ) und wir hätten statt nem halben Korb vier Körbe füllen können.

im anderen Korb sind dann auch so knapp 2 kg Pfifferlinge gelandet,
    gefunden dort, wo sonst auch ganz wenige stehen.

• Is ja krass.
    Das gibt ja Hoffnung auf mehr.

Ich hab diese bei uns in der Kleingartenkneipe gespendet.
    Jetzt sach mal: Semmestoppel trocknen?
    Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.

MFG Kalli.

• Hallo Kalli,

Semmelstoppelpilze, insbes. Hydnum rufescens, den rötlichen kommen in diesem Jahr häufig vor. Zumindest hier am Bodensee, auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Viele große Exemplare und recht vielgestaltig. Ich hab hier welche gefunden mit ca. 2,5x6cm langem Stiel...

Obacht: SSP schmecken bald bitter, das Alter lässt sich nicht an der Größe, sondern eher an der Länge der Stacheln bestimmen. Wenn die schon recht ausgeprägt sind und beim drüberstreichen "herabrieseln" sind sie nicht mehr zum Verzehr geeignet und versauen Dir Dein Pilzgericht.

LG

Andreas

• Hallo,
    die "Erfahrung" habe ich auch gerade gemacht ... na, so schlimm war es nicht.
    In diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt verzehrbare Semmelstoppel gefunden (sonst immer viel zu klein, oder zerfallen).
    Beim ersten Mal: oh, die sind ja prima, beim zweiten Mal etwas größere, ältere (Stoppeln gingen ab s.o.), die waren zum Teil geschmacklich nicht mehr mild, sondern etwas "kratzbürstig" (aber noch nicht zum Ausspucken) - oder ich bin da hart im Nehmen :)

• Kann auch von einem SSP berichten der mir gestern mit ca. 20 weiteren unters Messer kam: er hatte 16 cm x 14 cm Hutfläche...ein Riese...und dazu frisch und schmackhaft. Wenn ich das Bild vom HAndy übertragen krieg, lad ich es noch hoch.
    [hr]
    Und hier das (leider unscharfe) Bild:

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()