Klein aber fein

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Liebe Forumsleser

Heute führte mich mein Pilzfreund Hans Bender zu einem Standort mit morschen Pappelstämmen, den er schon seit mehreren Jahren regelmäßig aufsucht. Er wollte mir eine Art zeigen, von der ich bisher nur ein 4 mm großes, abgelöstes Exemplar zur Untersuchung gesehen hatte und die sich erfreulicherweise stark ausbreitet.

Ein ganzer Stamm, überzogen mit unzähligen Fruchtkörpern fand zunächst meine Aufmerksamkeit. Zwar nicht selten, aber selten in solchen Massen.

Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)

Dann das Objekt der Begierde

Zinnoberrotes Stummelfüßchen (Crepidotus cinnabarinus)

Die Art wurde im Jahr 2012 wohl erst zum zweiten Mal für Deutschland dokumentiert. Es wäre interessant, ob weitere Fundmeldungen vorliegen. Hier findet Ihr die Dokumentation des Fundes.
    http://bender-coprinus.de/pilz…pidotus_cinnabarinus.html

Als erfreuliche Zugabe fand Hans dann noch ein Exemplar einer für mich neuen Art, die er vor knapp zwei Wochen entdeckt hatte.

Rosabraunes Stummelfüßchen (Crepidotus brunneoroseus)

Hier seine Funddokumentation mit taufrischen Exemplaren:
    http://bender-coprinus.de/pilz…idotus_brunneoroseus.html

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Crepidotus cinnabarinus ist ja eine Augenweide. 8|
    Muss sofort auf meine To-Find-List.

Warum ist / war Bisporella citrina bei dir selten?
    Interessant, weil die Art (bzw. die nur mikroskopisch zu trennende Nachbarart Bisporella confluens) hier im Neckar - Odewald - Kreis sehr häufig ist.
    Aber die Bilder sind traumhaft. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Nicht selten, sondern selten in solchen Massen.

LG Karl
    [hr]
    Hallo Tuppie

In Dir schlummern ja unbekannte Talente. Natürlich darfst Du die gerne zeichnen. Wäre toll, wenn wir dann mal ein Bild zu sehen bekommen.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Ah, es fällt mir wie Schuppen von den Augen.
    Der erste Absatz ("...bisher nur ein 4 mm großes, abgelöstes Exemplar zur Untersuchung gesehen...") bezog sich ja auf C. cinnabarinus.

In der Tat, lesen bildet.
    Aber nur, wenn man es richtig macht. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Karl,

du hast es geschafft - jetzt möchte ich dieses wunderschöne Pilzchen auch unbedingt irgendwann mal finden, auch wenn das sicher nur unwesentlich wahrscheinlicher wäre als ein Lottogewinn. Denn farbenfrohe Pilze finde ich nunmal besonders schön. :sun:

Danke für den bunten Beitrag und für's Vorstellen dieser spannenden Arten.

• Traumhafte Bilder, Karl!

Zinnoberrotes Stummelfüßchen! Ah, ja.
    Sprachlos!!!

Danke für einen weiteren wunderbaren Beitrag!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl!

Wahnsinnsbilder einer wirklich tollen Pilzart. Die kannte ich noch nicht, würde mich aber sicherlich freuen, die irgendwann einmal finden zu dürfen. :)

LG, Jan-Arne

• aaaaawwww, sind die Stummelfüßchen niedlich!!!( sorry mir fällt da jetzt kein anderes Wort für ein) :) ! was für goldige Pilzchen,da kriegt man gleich gute Laune für den ganzen Tag!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

wunderbare Fotos! :thumbup: Ein Traum. :sun: Hoffe sehr, dass wir dich mal nächstes Jahr vielleicht mal im Depot besuchen können. Toffel und Nobi haben auf alle Fälle Interesse und wenn du mal seltene Sandkiefernpilze sehen möchtest, bist du auch herzlich in unseren "Märchenwald" (named by Nobi) eingeladen. Pablo wird ihn im Oktober kennen lernen. :sun:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Karl!

Dann gibt es ihn also doch, den kleinen aus dem Bon von Seite 244 rechts unten, den ich mir so oft angesehen habe.

Wunderbar fotografiert!
    Danke für die schönen Eindrücke der kleinen Pilzchen,

lG, Uli

• Hallo Karl,

dazu wurde eh schon alles geschrieben,

:thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan