Die Entwicklung von Trichia decipiens

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo Pilz / Einzellerfreunde,

ich habe vor ein paar Tagen während einer Exkursion einen kleinen roten Schleimpilz gefunden, den ich hier provisorisch als "Trichia decipiens" abgelegt habe (ich habe ansonsten noch keine Ahnung von den Myxos, ich warte noch auf die Bücher ^^).

Ich habe die "Verwandlung" interessehalber dokumentiert. Sowieso sieht der Schleimpilz wahnsinnig genial aus, wenn man ihn genauer betrachtet. Wie Ballons, die auf mit Strängen durchzogenen Säulen sitzen.

Aufgenommen mit Canon 70D, Tamron MP-E65mm| ISO 100 | f/13 | 8s.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Die Bilder sind sensationell, Björn!
    Damit stößt du in neue Dimensionen vor!

Bild 1 wäre für mich ein Sieganwärter im monatlichem Fotowettbewerb, die anderen stehen dem nicht nach!

Zur Art kann ich leider nichts beitragen, aber da kommen sicher noch Antworten.

Freue mich schon auf Fotos von Dungpilzen, die du mit deiner neuen Optik ablichtest! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Björn,
    tolle Bilder!
    Mit Trichia decipiens liegst Du sicher richtig, obwohl auf dem letzten Foto der Reihe der Schleimi noch nicht völlig reif ist, da fehlt eigentlich noch eine Entwicklungsstufe (Ich will aber nicht meckern, könnte das sowieso nicht besser).
    LG Ulla

• Hallo Bjoern,

diese Bilder sind wirklich grandios! Sie fangen die Schönheit dieser Winzlinge in wunderbarer weise ein, so etwas möchte ich auch öfter sehen.

LG,
    Uli

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen :)

ich habe mir schon gedacht, dass da noch ein Stadium fehlt, aber habe es erstmal weggelassen. Die Art habe ich hier noch liegen und werde sie wohl noch mikroskopieren, wenn es soweit ist.

Ich habe mittlerweile neue Physarum-Arten eingesammelt. Mal sehen wann ich dazu komme sie hier reinzustellen (bin nächste Woche in Mettlach).

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn

Das sind klasse Fotos :)
    Was mich jetzt stutzig macht ist dein Lupenobjektiv von Tamron und frage mich ob du dich nicht vertan hast mit dem von Canon.
    Kenne eigentlich nur die Firma Canon die das Lupenobjektiv MP-E65mm hat.
    Aber so ein Lupenobjektiv soll eine feine Sache sein und bisher habe ich nichts schlechtes darüber gehört.
    Ich sehe du hast 8s Belichtungszeit, da kannst du ruhig deinen ISO-Wert auf 200 ziehen und deine Blende etwas weiter öffnen, also eventuell auf f11 oder F9.
    Ist dann einfacher den Schleimi Scharf abzulichten und mit guter Tiefenschärfe.
    Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos von dir :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

ich habe das mit der 11er oder 9er Blende schon ausprobiert, liefert auch ganz gute Ergebnisse. Allerdings denke ich, dass ein Makroschlitten her muss, um auf Blende 5 oder noch höher viele Bilder zu einem superscharfen Foto zusammenzustacken :D

• Hallo Björn

Ein normales Makroobjektiv hat schon wenig Tiefenschärfe, aber das Lupenobjektiv soll noch etwas heftiger sein. Ich denke auch das ein Makroschlitten dir viel bringen wird.
    Setzt allerdings auch voraus das du ein stabiles Stativ, einen Fernauslöser und eine große Speicherkarte/n hast.

Hier ist einmal ein Link zu einem Profil von Conny Wermke aus der Fotocommunity.
    Sie arbeitet sehr viel mit dem Lupenobjektiv und vor allem mit dem Stacking. Wie du sehen wirst kann man eine menge mit der Optik anfangen.
    http://www.fotocommunity.de/fo…conny-wermke/fotos/417035

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Aufnahmen :)

VG : Thorben