Anfänger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

  • Hallo liebe Pilzsucher,


    ich habe ein problem ! Mein Vater und ich sind was Pilze suchen angeht, leider absolute Anfänger. Wir gehen zwar immer Pilze suchen, aber wir finden leider nichts, dem wir vertrauen können. In den Büchern die wir gekauft haben, steht das man als Anfänger sich erstmal auf Röhrlinge konzentierien soll, da man die leicht Unterscheiden kann. Aber wie schon erwähnt, wir finden leider nichts. Wir kommen aus dem Raum Braunschweig. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wo oder besser gefragt wie man suchen kann, weil den einen guten Wald, wir noch nicht gefunden haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen, weil nichts finden ist doof ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Sohneman

  • Hallo,
    Versucht auf jeden Fall in diverse Wälder zu gehen. Oft sind die Wälder wo jeden Tag Autos am Wegrand stehen total überlaufen und dort gibt es nichts mehr zu finden. Es ist natürlich schnell deprimierend wenn man in verschiedenen Waldgebieten nichts findet. Dann kann es natürlich auch sein, dass die Röhrlingsschwemme gerade eine Pause in deinen Breitengraden macht... Dann einfach in ein paar Tagen nochmal das Glück versuchen.
    Auf jeden Fall im Internet erkundigen nach Pilzsachverständigen in deiner Nähe und dort die ersten Funde bestimmen lassen, wenn ihr noch totale Neulinge auf dem Gebiet seid. Ein Bestimmungsbuch ist natürlich auch wichtig, aber das gibt auch keine 100% ige Sicherheit

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hi,
    wir sind auch aus der Gegend (Peine), zur Zeit ist mau, aber ich denke in einer guten Woche geht's wieder los. Ich weiß ja nicht, wie mobil du bist, aber von Bs sind einige interessante Reviere gut zu erreichen. Im Raum Gifhorn, viele Kiefernwälder, Kalklaubwälder im Elm, bei Wolfenbüttel und Raum Sz und wenn ihr die 395 und die A6 runterfahrt liegt der Harz vor der Tür.
    Wir werden wohl nächstes We mal wieder antesten...
    Grüße, Andreas

  • Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter war: hier war es eine Weile ziemlich trocken. Gestern und heute hat es sich wieder ordentlich eingeregnet, also erwarte ich erst in den nächsten Tagen wieder Pilze.


    Jetzt ist natürlich auch Saison und die gut erreichbaren Stellen werden von jedermann und seinem Tantchen besucht. Und die Ahnung vieler Leute geht über Röhrlinge nicht hinaus, eben weil sie einfach und vergleichsweise sicher sind.


    Wenn euch Pilze interessieren, dann schaut doch mal, was es sonst noch so gibt. Nicht unbedingt, um sie zu essen, sondern, um sie kennen zu lernen. Vor einiger Zeit war ich bei uns mal unterwegs, da war kein Röhrling weit und breit, aber viele andere interessante Sachen. Und mir begegnete auch ein anderer Sammler - kein einziger Röhrling, aber gut bepackt und zufrieden mit der Beute.
    Vielleicht kommt ihr nicht mit vollem Beutekorb heim, aber mit vollem Kopf, vollem Kamerachip und ein paar Mustern, die noch weiter untersucht werden wollen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Hallo,


    ich habe vor kurzer Zeit einen Thread geschrieben ( http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=26042 ) weil ich nichts mehr gefunden habe. Ich komme auch aus der Region Braunschweig und habe vor einem Monat noch recht viele Steinpilze gefunden, aber in den letzten zwei Wochen war gar nichts mehr. Vor zwei Tagen war ich mal wieder los und habe zwei frische gefunden. Also scheint es wieder loszugehen. So wie das die andere hier auch geschildert haben scheinen die hier in der Umgebung eine Pause zu machen. Ein erfahrerner Pilzsammeler aus der Region meinte letzten auch zu mir, dass man so Ende September wieder mit mehr rechnen kann.


    MfG

  • Hallo,


    von tatsächlichen Vorkommen und Schüben verschiedener Arten einmal abgesehen muss man auch einfach erst einen Blick für die Pilze entwickeln.


    Viele Pilzcracks sind ja zuvor Jahre um Jahre spazieren gegangen und hätten geschworen, da waren keine Pilze. Gar keine.


    Wenn man dann anfängt, darauf zu achten, sind sie überall und am Ende ist es immer ein sehr selektiver Blick - es gab hier schon lustige Geschichten von Gruppen sehr erfahrener Pilzsucher, die gewisse Pilze NUR gefunden haben, weil von 5 Mann eine noch auf den Boden und nicht nur auf ´s Holz geguckt hat.


    Die meisten Pilze sind ja auch nicht neonfarben sondern fügen sich, im Gegenteil, sehr harmonisch in ihre Umgebung ein. Kleinere sind im Herbstlaub oft kaum zu entdecken.


    Grade vor zwei Tagen stand ich plötzlich mitten in einem Rasen aus Trompetenpfifferlingen, die ich bis dahin nicht bemerkt hatte. Es hat etwas von einer optischen Täuschung ;)



    LG
    Sonja