Kleine Wanderung im Regen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lohrerklaus.

• Hallo,

hab auch mal versucht paar schöne Fotos zu machen, vielleicht gefallen sie euch ja :)

Los ging es ganz gemütlich am Waldweg, der war links und rechts hübsch gesäumt von (so vermute ich zumindest) Herbstlorcheln:

Anschließend ging es in einen Birkenwald, nach 10 Metern begrüßte mich folgendes schöne Bild:

Leider waren fast alle der Rotkappen schon sehr alt und mussten im Wald bleiben.

Auch viele alte Birkenpilze waren zu finden, hier eine ganze Familie, die sich vor dem Regen unter einem Baum versteckt:

Auf dem Weg zu einem Fichtenwald habe ich diesen schönen Ast mit Stäublingen gefunden:

Im Fichtenwald angekommen wollte ich dann ein paar Habichtspilze suchen, die hier jedes Jahr in größeren Mengen kommen. Auch hier vorwiegend sehr alte Exemplare:

Und anschließend noch das Highlight der Wanderung, mal ohne weiteren Kommentar :)

Schöne Grüße aus dem verregneten Jena.

• Hallo,

ein paar Espen müßten in deinem Birkenwäldchen aber auch herumgestanden haben sonst gäbe es dort keine Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium oder wie die zur Zeit heißt).

Die Stäublinge müßten Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme) sein. Die einzige Art die auf Holz wächst.

Die Herbstlorchel sollte passen.

Viele Grüße

• Danke Hannes für die Hinweise.

Eigentlich ist es ein reiner Birkenwald, da müsste sich dann also irgendwo von mir unbemerkt eine Espe eingeschlichen haben (ist aber gut möglich, hier und da findet sich da immer mal ein anderer Baum) - ich werde da beim nächsten Besuch mal genauer darauf achten.

mentor1010:
    Es kann natürlich sein, dass da auch "normale" Trompetenpfifferlinge dabei sind, wahrscheinlich handelt es sich aber eher um Craterellus lutescens. Die dazugehörige Forendiskussion findest du hier. Wobei die eigentlich auch ganz gut trompeten :)