Guten Morgen miteinander,
nachdem ich die letzten Tagen zwei Pilzbücher durchgelesen habe, ging es gestern das erste Mal 'gezielt' zum Pilze suchen in Wald
Wir haben auch ein paar gefunden und versucht zu bestimmen, diese will ich euch hier mal reinstellen.
Ich bin noch weit davon entfernt, meine selbst gesammelten Pilze auch zu essen, ich möchte daher keine Verzehrfreigabe sondern würde mich über Ergänzungen zu den Merkmalen und Verwechslungsgefahren reuen, um die Pilze beim nächsten mal sicher bestimmen zu können!
Ich sag schon mal Danke
Und los geht's–¦.
1. Parasol
Merkmale:
-genatterter Stiel
- verschiebbarer doppelter Ring mit Laufrille (ein ziemlich angefressenes Exemplar, bei dem der Ring schon deutlich sichtbar war stand daneben..)
-Fleisch rötet nicht bei Verletzung
-Hutmitte buckelig und braun, Hut geschuppt
- Geruch nussig
Den Geruch konnten weder ich noch mein Freund feststellen, alles andere traf zu!
Verwechslungsgefahr: Safran- und Giftschirmling
-> Abgrenzungsmerkmal: genatterter Stiel und doppelter, verschiebbarer Ring
2. Herbst-Trompete
Merkmale:
-Trichter-Trompetenförmiger Fruchtkörper
-Fruchtkörper hohl
-Außenseite schwarz-grau, wellig-runzlig
Verwechlung evtl mit schwarzem Pfifferling, durch den hohlen Stiel aber kaum möglich?
3. Rotfuß-Röhrlinge
Merkmale:
-rot überlaufener Stiel, glatt oder mit feinen Pusteln
-Hut braun-graubraun
-Fleisch unter Hut rot, ansonsten gelb
-Poren gelb
Verwechslungsgefahr: mit dem giftigen Schönfuß-Röhrling, dieser ist jedoch durch sein rotes Stielnetz abzugrenzen.
Da ich noch keinen Schönfuß-Röhrling gesehen habe, würde ich gerne wissen, ob das Stielnetz bei einem Schönfuß-Röhrling wirklich deutlich zu erkennen ist?
4. Ringloser Butterröhrling? (hier waren wir uns nicht sicher–¦)
Merkmale:
- Hut braun und schleimig, Huthaut leicht abziehbar
- gelbe Poren
Verwechslung?
5. ??
hier kommen wir leider gar nicht weiter?
So das wars–¦bin gespannt was ihr dazu meint und noch ergänzt–¦
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb,
Neuling
[hr]
ups da ging was schief..., das angehängte Bild gehört auch zu den Rotfuß-Röhrlingen...