Inocybe cincinnata ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Der Standort und der Habitus passen wunderbar. Der Geruch war nicht so intensiv ausgeprägt wobei mein Riechkolben vollkommen ungeschult ist. Mit dem Wissen Stand heute würde ich sicherlich mehr wahrnehmen. Werde den Standort in den nächsten Tagen nochmal aufsuchen.
    Dankeschön!

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhard,

das ist sicher nicht I. cincinnata. Ich hab den unlängst gefunden und von Ditte bestimmen (korrigieren) lassen.
    Für deinen Vorschlag fehlen mir die abstehenden Hutschuppen und der Stiel ist mir für deinen Fund zu "unfaserig".
    Ich bezweifle auch, dass dein Fund eine Inocybe ist; tendiere eher auch zu Telamonia.
    Wenn du den mikroskopisch untersuchen (lassen) kannst, sieht man das allerdings sehr leicht an den Sporen, ob das ein Cortinarius oder Inocybe ist. Mehr sage zu deinem fund nicht, ohne Mikroskopische Unterschung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Stefan, danke.
    Ich fürchte dass ich mich hier auf die Makroskopischen Merkmale verlassen muss... und meine Fähigkeiten lassen eine hohe Schwankungsbreite zu. ... Mir ist auch klar dass ich mich hier in einer schwierigen Gattung bewege.
    Viele Grüße aus Köln
    Reinhard