Rüblinge ? evtl. Kastanienbrauner Rübling
- ReinhardW
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.
-
-
Hallo Reinhard,
Bild 1 und 2 ist mir der Stiel zu hell, der Kastanienbraune kommt zwar von der Hutfarbe ganz gut hin und hat weiße Schüppchen am Stiel aber so weiß kenne ich ihn nicht.
Für mich sieht es aus als ob die Lamellen angeheftet sind.
Vergleiche mal mit Dickstieliges Graublatt, der kann auch Kastanienbraun sein.Bild 3 Kann ich mit dem Aussehen vom Hut nichts anfangen, aber der Rest erinnert schon mehr an den Kastanienbraunen.
Gruß Dany
-
Hallo,
zu den ersten beiden sdage ich nichts, einfach aus dem Grund, dass ich Rüblinge gerne selber in der Hand halte, bevor ich dazu was sage.
Zu deinem 2. kommt mir spontan L. laccata s.l. in den Sinn.
l.g.
Stefan -
Hallo, Reinhard!
Der erste sieht aus wie ein Gürtelfuß (Telamonia, Untergattung der Schleierlinge / Cortinarius).
Da müsste man um die Gattung abzusichern mal die Sporenpulverfarbe ermitteln.Nummer 2 würde ich als Laccaria sp. (eine Art der Gattung) bezeichnen.
Die rötlichen Arten sind ur mikroskopisch zu unterscheiden, mit dem dunklen Stiel und dem deutlich schuppigen Hut wäre LAccaria proxima eine schwache Option. Die Art würde eigenltich große, robuste Fruchtkörper bilden.LG, pablo.
-
Hallo
Dany, Dein Vorschlag mit dem Dickstieligem Graublatt kommt gut hin. Habe mich von dem Hut in die Irre führen lassen und nicht alle Bauteile ausreichend begutachtet. Der stiel passt wie du geagt hast nicht zum Kastanienbraunen Rübling...
Stefan, Dir auch vielen Dank. Ich denke jedoch nicht dass beim 2. Pilz L. Laccata hinkommt. Die Farbe der Lamellen und die Ausprägung selbiger kenne ich anders. ..
LG, Reinhard
[hr]
Hallo Pablo
Danke. Wir haben gleichzeitig geantwortet daher habe ich nicht mitbekommen was Du geschrieben hast.
Die 2 nehme ich mir nochmal genauer vor. Ich habe die Woche viel Zeit und komme nochmal alleine in den Wald. Da werde ich den Standort erneut aufsuchen und gehe das mal systematisch an. Wir waren gestern mit den Kindern auf Spiesepilzsuche. Die eingestellten Pilze waren nicht essbarer Beifang. Du weiss dass es mir schwer fällt dran vorbeizulaufen....