Hallo,
wie in der Überschrift steht haben meine Freundin und ich einen Ausflug durch den Wald mit Pilzapp gemacht. Wir beide hatten bis auf die App keine Ahnung von Pilzen. Angeblich gibt es bei dem Austernseitling keine Verwechslungsgefahr und wir haben ihn eben zubereitet und gegessen. Hoffentlich mit gutem Gewissen. Wir bitten um eine kurze Rückinfo. Anbei das Bild. Wir haben die frischen Pilze etwa 8 min in Olivenöl angebraten und haben eine leckere Pilzweißweinsahnesoße zu unserem Fleisch gemacht. Anbei das Bild vorm ernten. Es handelt sich um keinen Scherz!
Hilfe. Pilze gegessen aber nicht sicher. Mit Bild.
- Pilzkopf-Profi
- Geschlossen
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Pilzkopf-Profi,
ich kann erstmal nur den Kopf schütteln. Die nötige Standpauke und den Kommentar zur Bestimmung über Apps spare ich mir jetzt mal.
Hast du ein Bild von der Unterseite? Und warum kamen dir nach dem Essen Zweifel?
LG, Jan-Arne
-
Zweifel da man nicht nur auf die App hören sollte und eine zweite Info oder doppelter Boden und eine Meinung vom Kenner doch ganz gut ist. Die Unterseite müsste nun auch gepostet sein. Etwas kompliziert mit dem Ipad.
[hr]
Oben ist übrigens das Originalbild und unten ein gewaschener Pilz den ich aufgehoben habe. -
also mit dem Stiel ... ganz sicher kein Austernseitling.
-
Wie kann man nur..................
-
-
Hi,
Austernseitlinge sind das, wie schon gesagt wurde, sicher nicht. Wuchsen sie denn definitiv auf Holz oder auf dem Boden? Wir können weiter versuchen, den Pilz trotz schlechter Fotos zu identifizieren, aber (!): Sobald erste Vergiftungserscheinungen auftauchen sollten, sucht auf jeden Fall einen Arzt auf.
LG, Jan-Arne
-
Holz aus einem Baumstamm
-
Wie riecht der Pilz? Hat der evtl. eine Aniskomponente?
-
Tach,
also ich muß mich ja aus Bestimmungen noch raushalten, sofern hier überhaupt möglich, da
teilweise die Fotoqualität zu wünschen übrig läßt. Sieht für mich aber auch nicht wie ein Austernseitling aus. Verwechslungsgefahr besteht mit dem gelbstieligem Muschelseitling. Soll bitter und als ungiftig gelten. A. Gminder ist der Meinung eher als Giftpilz nach neuesten Erkenntnissen, ungesunde Inhaltsstoffe. Liebes Forum, sollte ich falsch liegen nach Kosmos, dann bitte korrigieren.Wenn es kein Fake ist, dann würde ich nen Pilz nehmen - sofern vorhanden- und mich an einen
Pilzsachvertsändigem im Umkreis wenden. Kann man im Internet finden.
Sonst kann ich zu der Naivität auch nur den Kopf schütteln!Gruß RoSaHarz
-
Hallo!
Rein von der Optik würde ich die Gelbstieligen ausschließen. Bin auch der Meinung Pilz nehmen und ab zum Pilzsachverständigen! -
Hi,
das sieht überhaupt nicht nach einem Seitling aus.
An den OP: Sofort noch einige Fruchtkörper sammeln (am besten an der gleichen Stelle, damit nicht noch mehr verwechselt wird), und zwar komplett mit Basis. Damit ab zum PSV. Heute noch!
Ihr (OP und Freundin) seid Euch hoffentlich bewusst, dass Ihr Euch durch den Verzehr nicht sicher bestimmter Pilze ungünstigstenfalls in Lebensgefahr bringt! Aber mehrtägiger (Brech-)Durchfall ist auch nicht gerade angenehm.
Ich wiederhole: Heute noch mit kompletten Fruchtkörpern zum PSV! Falls Gegenmaßnahmen eingeleitet werden müssen, ist es um so besser, je eher das geschieht!
-
Ok, bin ja noch nicht so firm.Llach, weiß der Geier was es ist bei der Fotoqualität.
Schön, daß du meiner Meinung bist. Wenn man Panik schiebt, kann man auch gleich das Giftinnformationszentrum anrufen bzw. sich ins KH begeben. Aber die wollen auch nähere Infos
und sicher einen Pilz sehen.Ich weiß daß die ggf. Nummern von Pilzsachverständigen haben im KH. Zumindest hier, was ich
so auf meiner Exkursion mit Günther gehört habe ... -
Erstmal stimme ich allen zu, die bisher geschrieben haben.
Der Pilz sollte umgehend belastbar bestimmt werden.
Und das geht leider nicht übers Internet.Um einen der stark giftigen Pilze handelt es sich aber sicher nicht.
Das, was ich auf den Bildern erkennen kann, könnte der Laubholzrasling (Hypsizygus ulmarius) sein.
Wie gesagt, könnte!
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die man erst ausschließen kann, wenn man den Pilz selbst in der Hand hält und ihn so in seiner Gesamtheit beurteilen kann.Nobi
-
Wir beide hatten bis auf die App keine Ahnung von Pilzen. Angeblich gibt es bei dem Austernseitling keine Verwechslungsgefahr und wir haben ihn eben zubereitet und gegessen.Ohhh Mann, wie kann man nur...
In dem Fall würde ich an eurer Stelle auch sofort einen PSV aufsuchen.Ich will jetzt keine großen Spekulationen aufstellen. Es ist sicher kein Austernseitling, sondern schaut für mich nach einem Ulmenrasling (Lyophyllum ulmarium) aus. Wenn das so wäre hättet ihr nochmal Glück gehabt. Aber bitte bitte bitte, wenn Ihr irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein merkt, dann geht zum Arzt!
Übrigens sowas von unverantworlich von dem App-Anbieter. Wie kann man nur eine App verbreiten, ohne Ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass man damit keine Pilze zum Verzehr bestimmen kann. In meinen Apps mache ich das da ganz anders. Kopfschüttel - Arghh
-
Hallo Pilzkopf-(Profi;-),
erstmal keine Panik, das ist nichts tödlich giftiges. Ein büschelig an Holz wachsender Hellsporer. Möglich sind Laubholzraslinge, wie Nobi schon vermutet hat. Wie lange ist denn die Mahlzeit her? Wenns vorgestern war, würde ich mir den Besuch beim PSV sparen ... und hier noch ein bisschen Standpauken abholen, die es nicht zu knapp geben wird;-))
Grüßle
Jürgen -
Oh mann wie gruselig, warum macht ihr sowas?Ich trau mich als Greenhorn ja nichtmal bei Pilzen die ich wirklich kenne die zu essen!Weil man eben auf soviele Achten muß, eine Kleinigkeit und schon ist es was ganz anderes.
Ich plädiere auch dafür lieber einen Arzt aufzusuchen und alle Reste von den Pilzen mitzunehmen!!!Davon ab, könnte es ein breitblättriger Rübling sein? mir ist klar,es kann DEN Fotos nach alles mögliche sein. ich daß das Bild im wald total anders aussieht als derEinzelpilz von oben.deswegen ist das nur eine sehr vage Idee. auf dem Bild erkennt man wirklich sehr sehr wenig und es ist auch mehr ne Idee für die die sich besser auskennen als ich, ob das in Frage kommt- Vermutlich liege ich sehr falsch
-
Ist euch aufgefallen, daß keine Antwort vom Profi mehr kommt?
Dem scheint schlecht zu sein, oder er ist bereits mit der Giftleitzentrale am machen bzw. einen PSV ausfindig machen, wenn es kein Fake war
Frotzel, nun genug des Guten. Ich halt mich mal zurück als Neuling
-
ja ich halte mich auch lieber zurück. Man möchte halt gerne helfen, aber ich kann es leider auch nicht als Neuling
-
Angeblich gibt es bei dem Austernseitling keine Verwechslungsgefahr
Ist alles relativ. Ahnungslose verwechseln ein Zeug miteinander, das glaubt keiner.
Die neuen Geldscheine sind ja auch fälschungssicher. Das Volk fällt nur schon auf primitivere Kopien herein.
'Nichts ist idiotensicher, diese Idioten sind viel zu einfallsreich.'
Übrigens sowas von unverantworlich von dem App-Anbieter. Wie kann man nur eine App verbreiten, ohne Ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass man damit keine Pilze zum Verzehr bestimmen kann. In meinen Apps mache ich das da ganz anders. Kopfschüttel - ArghhIch gehe davon aus, dass es diesen Warnhinweis durchaus gab...
-
Liebe Forengemeinde,
ein Beitrag macht mich stutzig hier. Und zwar von dem lx2.
Werbung für kostenlose Android App und moderne Pilzsuchmaschine und so ...
Ich hoffe ich habe jetzt keinen verkehrten Gedankengang?
-
Hey RoSaHarz, kannst mir gerne eine PN schreiben, falls du eine Frage zu meiner Signatur hast.
-
Also ich finds auch unverantwortlich "Zeigefinger wieder runternehm", ist immerhin eure Gesundheit
Sahen die Pilze etwa so an der Fundstelle aus, auf einem Baumstumpf, dann könnte es der Braune Rasling sein -
Hallo.
In den meisten Apps steht sehr wohl dabei, daß die per App bestimmten Pilze nicht gegessen werden sollten.
Auch in der 123 - App.
Diesen Hinweis sollte man halt ernst nehmen.
Im Grunde genommen besteht da in der Konsequenz kein Unterschied zwischen einer App und einem Pilzbuch. Der Verzehr ist so oder so riskant, wenn man von Pilzen nicht das geringste versteht.
Auch Bücher können vortäuschen, daß ein Pilz leicht zu erkennen wäre, obwohl das nicht stimmt.
Minimale Merkmalskenntnis müsste halt schon vorhanden sein. Zum Beispiel sollte man wissen, was der Unterschied zwischen "Lamellen herablaufend" und "Lamellen am Stiel breit angewachsen" ist.
Wenn man sowas nicht einordnen kann, hilft weder ein Buch noch eine App.Der Themenstarter hat im Idealfall mit Pilzresten und eingesammelten Fruchtkörpern vom Fundort den Weg zum Pilzsachverständigen und / oder zum Arzt angetreten.
Und hoffentlich eine Lehre aus dem Fehler gezogen.Das Verwenden von Apps wurde schon vielfach kontrovers duskutiert, da kann man einen entsprechenden Thread reaktivieren oder ein neues Fass in einer entsprechenden Rubrik aufmachen. Hier geht's um was ganz anderes, und zu diesem speziellen Fall ist alles Wesentliche gesagt.
Auch zur Bestimmung der Pilze helfen unsere Spekualtionen nicht weiter, in diesem Fall ist da absolut ein Experte gefragt, der die Pilze in die Hand nehmen kann.
Bestimmung übers Netz ist da zu ungenau.LG, Pablo.