Cold Hawaii - Total entsaftet

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Dänemark hat Meer, das ist hinlänglich bekannt. Klitmöller, wo wir Urlaub machten, nennt sich Cold Hawaii und ist ein Surferparadies. In unserer Urlaubswoche war zeitgleich eine Woche Weltcup geplant, Wohnmobile aus aller Herren Länder standen im Hafen. Nur das Wetter spielte nicht mit. Dauersonnenschein und lauer Wind mit 2 bis 3 Beaufort ließen keinen Weltcup zu. Soweit zu –žCold Hawaii–œ.

Dänemark hat aber auch Wald. Klitmöller liegt am ältesten Nationalpark Dänemarks. Hier gibt es reichlich Pilze. Gleich zu Beginn lachen die Schwefelköpfe.
    1. Grünblättriger Schwefelkopf –“ Hypholoma fasciculare

Während die hungrige Verwandtschaft sich den beliebten Speisepilzen widmet–¦
    2. Steinpilz –“ Boletus edulis

–¦findet der Hobbymykologe den ersten persönlichen Erstfund:
    3. Kegelhütiger Knollenblätterpilz –“ Amanita virosa

Ebenfalls persönlicher Erstfund:
    4. Habichts-Stacheling –“ Sarcodon imbricatus

Und noch ein persönlicher Erstfund:
    5. Zungenkernkeule –“ Cordyceps ophioglossoides

Ein Tagesausflug führt uns nach Grenen, wo Ost- und Nordsee ineinanderfließen.

Dort in den Dünen wartet der nächste persEf:
    6. Dünenfaserling –“ Psathyrella ammophila

In der Nähe befindet sich die größte Wanderdüne Europas (sagen die Dänen, die Franzosen sehen das anders. Spektakulär ist es allemal).

Der nächste Ausflug bringt mich auf die Spur der Saftlinge. Ich hatte vorher mal in Hamburg einen gesehen, aber noch nie einen selbst gefunden.
    7. (Kegeliger) Schwärzender Saftling –“ Hygrocybe nigrescens conica

Das Meer hat zwar keine schönen bunten Pilze, aber schöne bunte Steine.

Am nächsten Morgen der Knüller. Unmittelbar an unserer Terasse steht der
    8. Papageien-Saftling –“ Hygrocybe psittacina Goldmistpilz - Bolbitius vitellinus

Kurzer Ausflug ins Städtchen Nyköbing

Und wieder ab in den Wald. Dort wartet der Nächste:
    9. Kegeliger Saftling –“ Hygrocybe conica

Außerdem die
    10. Vielgestaltige Holzkeule –“ Xylaria polymorpha

und ein noch nicht endgültig bestimmter Pilz mit dem Arbeitstitel
    11. Weißes Spitzkeulchen –“ Clavaria falcata Runzelige Koralle - Clavulina rugosa oder ein anderer LWP

sowie der schönste Saftling meiner kurzen Reise. Ganz sicher bin ich nicht, die Fotos sind wegen beginnender Dämmerung auch nicht optimal, aber ich denke es ist ein
    12. Mennigroter irgendein wunderschöner gelbroter Saftling –“ Hygrocybe miniata spec.; MÖGLICHERWEISE DER GELBRANDIGE (INSIPIDA)

Beim nächsten Ausflug sehen wir Schnepfen am Strand (auch sowas wie ein persönlicher Erstfund)

Später, im Wald dann den fünften Saftling. Ich traue mich kaum, ihm einen Namen zu geben. Er war im Original deutlich gelber, als er auf den Fotos rüberkommt. Der Hut hatte etwa 15mm Durchmesser. Vorläufig nenne ich ihn mal
    13. Safrangelber irgendein wunderschöner gelbroterSaftling –“ Hygrocybe persistens spec.

Hier breitet sich ein Feuer aus! Ein Zwergerlfeuer.
    14. Klebriger Hörnling –“ Calocera viscosa

Die Zungenkernkeule parasitiert auf der Kleinwarzigen Hirschtrüffel. Diese fehlte aber an unserem Fund (Nr. 5). Der Auftrag war klar: Nochmal finden und dann den Trüffel bergen. Et Voila:
    15. Kleinwarzige Stachelige Hirschtrüffel –“ Elaphomyces granulatus muricatus

Eine Woche Dänemark geht herum wie im Fluge. Trotzdem werde ich diese kleine Reise lange nicht vergessen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Brauchst du einen Entsafter ? Ich habe leider keinen. :D

Mir scheint, du hattest Spaß.
    Zu den Saftlingen fehlt mir der Durchblick. Da sage ich mal nichts.
    Aber zu den Bildern und Funden an sich da habe ich natürlich jede Menge Mitgefühl. Da wäre ich doch gerne zugegen gewesen und hätte mich mit gefreut.

Ein schöner Bericht. :sun:

Cold Hawaii ... :D Ich glaube, ich trink mal eben einen. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hi!

Tolle Bilder und absolut saftige Funde.

Ich würde deinen Papageien-Saftling aber eher für einen Goldmistpilz halten. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive.

LG, Jan-Arne

• Danke fürs Nachspüren und für Eure netten Kommentare. :)

Ich hatte am Ende sogar meinen Schwager angesteckt. Er wollte unbedingt die Hirschtrüffel finden. Wir haben zwei Tage nach einer weiteren Zungenkernkeule gesucht. Am Ende sind wir zur originalen Fundstelle gefahren. Da warn wir dann nach 10 min. fertig. :D
    [hr]

...
    Ich würde deinen Papageien-Saftling aber eher für einen Goldmistpilz halten. Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive.

Da täuscht vor Allem, dass ich den morgens bei flachem Sonnenlicht aufgenommen habe. Der hatte viel mehr Grüntöne drin, als man auf dem Bild erkennt. Es war auch nur ein fruchtkörper da, den wollte ich nicht herausrupfen. Abends war er verdorrt... ;(
    Bei Einigen bin ich mehr oder weniger unsicher, aber den ollen Papagei, den habbich sicher erkannt. :thumbup::evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Hans!

Paradeisisch Gegend, wie es mir scheint. Ein Saftlings- und Surferparadies, besucht von mindestens einem Biker, und dann noch die Wiedervereinigung von Nord- und Ostsee geleitet.

Ich nehme an, da hat's mächtig Sog?
    Ansonsten sieht's da nämlich schick nach einem kleinen Badespaß aus.

Hygrocybe nigrenscens und Hygrocybe conica sind übrigens ein und die selbe Art. ;)
    Die Hirschtrüffel sieht eher aus wie eine Art aus dem Umfeld von Elaphomyces muricatus. Elephomyces granulatus hat nicht so eine gefleckte Peridie im Schnitt.
    Mit dem Goldmistpilz hat Jan - Arne recht, fürchte ich, und diese weißen Keulchen auf Wiesen sind so eine Sache für sich, Da gibt es schon noch ein paar mehr Arten mit dem Aussehen.

LG, pablo.

• ...Mit dem Goldmistpilz hat Jan - Arne recht, fürchte ich, ...

Neinneinnein!:)
    Der Goldmistpilz braucht kräftig Nährstoffe, der wächst auf Äckern, auf Dung usw.
    Der Saftling braucht arme Böden.
    Gefunden habe ich meinen Pilz auf einer grasigen Düne. Viel magerer gehts nicht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Auch dein Vorschlag Hygrocybe miniata kann nicht stimmen, denn dieser hätte einen roten oder doch zumindest orangefarbigen Stiel und Schüppchen auf dem Hut. Und Hygrocybe persistens (= acutoconica) hat einen glatten, seidig glänzenden, konischen, bisweilen papillierten, jedoch nicht niedergedrückten Hut.

Edit: und der Goldmistpilz ist wohl wirklich einer, auch wenn es dir nicht gefällt; wäre es tatsächlich der Papageiengrüne Saftling, wäre er nicht am selben Abend vertrocknet. Saftlinge sind langsamwüchsige Pilze, die es wochenlang aushalten können, bevor sie vergehen. Falls du es immer noch nicht glaubst, lass den nächsten der sich zeigt aussporen, und du wirst sicherlich braune Sporen erhalten.

Edit2: Deine Clavaria ist mMn Clavulina rugosa.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Der Goldmistpilz wächst immer und überall. Auch in Trockenheiden und Sand - Magerrasen.
    Aber die Wiese ist trotzdem GEILGEILGEIL. :P
    Und ich will auch so vor der Hüte an den Dünen sitzen und starken schwarzen Tee trinken!

LG, pablo.

• Ähm....

8|8|8|

WOW!

Hans! Welch schöner Bericht von einer offensichtlich schöner Woche! Und welch tolle Funde!!! Super!

Danke für ´s Zeigen!

Macht Lust auf Dänemark. :P

Liebe Grüße

(Bri)Günter ;)

• ...gerade nach Hause gekommen.
    alles kurz überflogen - Ihr seid Spitze!
    ich muss jetzt erst mal Essen.
    Nachher aktualisiere ich den Beitrag.
    ...unglaublich, dieses Forum... :sun::sun::sun::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans!
    Danke für den schönen Urlaubsbericht. Ich mag solche Maritimen Bilder auch sehr, und den Norden, das Meer und überhaupt. Aber nach 2 Wochen bin ich immer heilfroh, meine "Berge" (mittelhessische Hügel) wiederzusehen...
    Deine Saftis und/oder Goldis sind sehr schön!
    Besonders gut gefällt mir aber das Bild von dem Pilz zwischen dem Strandhafer auf der Düne!

• ... Falls du es immer noch nicht glaubst, lass den nächsten der sich zeigt aussporen, und du wirst sicherlich braune Sporen erhalten.
    ...

Das ist 10 Stunden Zugreise weit weg!
    Da glaub ich doch lieber den Goldmistpilz, denn der ist persönlicher Erstfund! :D:D:D

Jetzt mal ganz im Ernst: Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfestellung. Ich lerne hier unglaublich schnell unglaublich viel.

Und Extradank an Dich Günter, für Deine Begeisterung! ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für diesen stimmungsvollen Dänemark-Bericht, ein Land, was ich bisher nur vom Hören und einmal Durchfahren kenne!
    Nach den schönen Bildern sollte sich das umgehend ändern.

Einiges zu den Pilzen ist gesagt und einiges möchte ich noch ergänzen.

Fangen wir mal mit Bild 8, dem Gold-Mistpilz an! :D

Wurde ja von einigen bereits korrigiert.
    Hier mal noch ein paar Gründe, warum auch ich das so sehe.
    - Beim Papagei wären Hut und Stiel schmierig und glatt, ich sehe einen filzigen Hut und einen bereiften Stiel
    - Der Papagei wäre am Rand durchscheinend gerieft, der Hut deines Pilze ist zu drei Viertel faltig gerieft
    - Der im Verhältnis zum Hut sehr dünne Stil und das Verwelken am gleichen Tag sind Merkmale, die sehr gut zum Goldigen passen.

Auch am Mennigroten Saftling (Bilder 12ff) habe ich ebenso wie Stefan meine Zweifel.
    Neben den von ihm genannten Merkmalen kenne ich den sehr viel intensiver gefärbt.
    Ich würde "deinen" Pilz gern mit dem Gelbrandigen Saftling (Hygrocybe insipida) vergleichen.

Den Habichtspilz (Bild 4) will ich dir jetzt nicht auch noch wegnehmen. Keine Angst! ;)
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man inzwischen einen Kiefern-Habichtspilz (Sacodon squamulosus) und einen Fichten-Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) unterscheidet.
    Der erstere ist dunkler und satter als der Fichtenhabicht gefärbt.
    So vom Hutbild her sollte dein Habicht der unter Kiefern sein!
    Hast du mal auf die Begleitbäume geachtet?

Jedenfalls habe ich den Kiefern-Habichtspilz erst kürzlich gefunden und ein paar Bilder im Forum gezeigt.
    Zum Vergleich hier nochmal für dich, und ich denke, er sieht deinem ähnlich wie ein Ei dem anderen!

Das Dünenbild ist übrigens ganz toll!
    Hier mal die größte Wanderdüne Frankreichs, die Dune du Pilat, die wir nach ca. 2 Stunden unglaublicher Hitze auf Grund Wassermangels wieder verlassen mussten!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hans,

ich schließe mich den begeisterten Kommentaren an, ein wunderbarer Bericht von Urlaub und Pilzfunden, schön fotografiert und von fremdländischer Anmut.
    Dabei kenne ich Dänemark von früher, aber so südlich hat es sich mir nie präsentiert!

LG,

Uli

• Hallo Hans, ....
    Fangen wir mal mit Bild 8, dem Gold-Mistpilz an! :D

Den wünsche ich mir beim Advents-Pilzrätsel. Ich betrachte mich mittlerweile als führenden Goldmist-Spezialisten Links der Weser! ;)

Auch am Mennigroten Saftling (Bilder 12ff) habe ich ebenso wie Stefan meine Zweifel. ...
    Ich würde "deinen" Pilz gern mit dem Gelbrandigen Saftling (Hygrocybe insipida) vergleichen.

Den hatte ich -nachdem hier Zweifel aufkamen- nochmal mit anderen Quellen verglichen und war zuletzt auch beim gelbrandigen. Den nehmen wir, Nobi! :evil:

Den Habichtspilz (Bild 4) will ich dir jetzt nicht auch noch wegnehmen. Keine Angst! ;)

8|;(

...
    Der erstere ist dunkler und satter als der Fichtenhabicht gefärbt.
    ...
    Hast du mal auf die Begleitbäume geachtet?
    ...

Ich hab mich schwergetan mit dem Habicht! Ich hatte nur Pilz-Taschenbücher dabei und kein Internet. Mir war der vor Allem am Rand zu dunkel!!! Aber alle anderen Merkmale passten prima!
    ...und es standen Birken, Fichten und Kiefern dort!

zack! ...wieder was gelernt

Das Dünenbild ist übrigens ganz toll!
    ...

Ich war früher viel in der Sahara unterwegs und ich kenne auch die Dünen von Arcachon. Trotzdem war ich echt verblüfft. Zum Größenvergleich: Die beiden kleinen schwarzen Punkte sind meine Frau und mein Schwager!

PS und völlig o.t.:

Nobi, hast Du schon die Neue von Ryan Adams gehört? Sofort kaufen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ahoi Hans,

schön von Dir zu hören, wunderbarer Beitrag, tolle Funde!!!

Wir sind seit Freitag zurück aus Hornberg und ich sitz ´hier schon wieder über neuen Bestimmlingen... den Virus wird man nicht mehr los..

LG gen Norden,

Andi + Conny

• Nobi, hast Du schon die Neue von Ryan Adams gehört? Sofort kaufen!

Danke für den Tipp, Hans!
    Habe sie mir umgehend besorgt und finde sie richtig gut.
    "Let go" habe ich inzwischen bestimmt schon 10x gehört! :thumbup:

Ebenfalls nicht zu verachten ist die neue Lucinda Williams DoCD "Where The Spirit Meets The Bone"!
    Watch out!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hans!
    Hast Du eigentlich gesehen, dass Dein Pilz lächelt?!

...wie der Herr, so das Gescherr... :D
    [hr]

...Ebenfalls nicht zu verachten ist die neue Lucinda Williams DoCD "Where The Spirit Meets The Bone"!
    Watch out!

Nobi

Ich sehe schon: Das wird ein teurer Monat! ;(
    Danke für den Tip, Nobi. :thumbup:
    Ich hatte da noch Nichts von mitbekommen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------