Dänemark hat Meer, das ist hinlänglich bekannt. Klitmöller, wo wir Urlaub machten, nennt sich Cold Hawaii und ist ein Surferparadies. In unserer Urlaubswoche war zeitgleich eine Woche Weltcup geplant, Wohnmobile aus aller Herren Länder standen im Hafen. Nur das Wetter spielte nicht mit. Dauersonnenschein und lauer Wind mit 2 bis 3 Beaufort ließen keinen Weltcup zu. Soweit zu –žCold Hawaii–œ.
Dänemark hat aber auch Wald. Klitmöller liegt am ältesten Nationalpark Dänemarks. Hier gibt es reichlich Pilze. Gleich zu Beginn lachen die Schwefelköpfe.
1. Grünblättriger Schwefelkopf –“ Hypholoma fasciculare
Während die hungrige Verwandtschaft sich den beliebten Speisepilzen widmet–¦
2. Steinpilz –“ Boletus edulis
–¦findet der Hobbymykologe den ersten persönlichen Erstfund:
3. Kegelhütiger Knollenblätterpilz –“ Amanita virosa
Ebenfalls persönlicher Erstfund:
4. Habichts-Stacheling –“ Sarcodon imbricatus
Und noch ein persönlicher Erstfund:
5. Zungenkernkeule –“ Cordyceps ophioglossoides
Ein Tagesausflug führt uns nach Grenen, wo Ost- und Nordsee ineinanderfließen.
Dort in den Dünen wartet der nächste persEf:
6. Dünenfaserling –“ Psathyrella ammophila
In der Nähe befindet sich die größte Wanderdüne Europas (sagen die Dänen, die Franzosen sehen das anders. Spektakulär ist es allemal).
Der nächste Ausflug bringt mich auf die Spur der Saftlinge. Ich hatte vorher mal in Hamburg einen gesehen, aber noch nie einen selbst gefunden.
7. (Kegeliger) Schwärzender Saftling –“ Hygrocybe nigrescens conica
Das Meer hat zwar keine schönen bunten Pilze, aber schöne bunte Steine.
Am nächsten Morgen der Knüller. Unmittelbar an unserer Terasse steht der
8. Papageien-Saftling –“ Hygrocybe psittacina Goldmistpilz - Bolbitius vitellinus
Kurzer Ausflug ins Städtchen Nyköbing
Und wieder ab in den Wald. Dort wartet der Nächste:
9. Kegeliger Saftling –“ Hygrocybe conica
Außerdem die
10. Vielgestaltige Holzkeule –“ Xylaria polymorpha
und ein noch nicht endgültig bestimmter Pilz mit dem Arbeitstitel
11. Weißes Spitzkeulchen –“ Clavaria falcata Runzelige Koralle - Clavulina rugosa oder ein anderer LWP
sowie der schönste Saftling meiner kurzen Reise. Ganz sicher bin ich nicht, die Fotos sind wegen beginnender Dämmerung auch nicht optimal, aber ich denke es ist ein
12. Mennigroter irgendein wunderschöner gelbroter Saftling –“ Hygrocybe miniata spec.; MÖGLICHERWEISE DER GELBRANDIGE (INSIPIDA)
Beim nächsten Ausflug sehen wir Schnepfen am Strand (auch sowas wie ein persönlicher Erstfund)
Später, im Wald dann den fünften Saftling. Ich traue mich kaum, ihm einen Namen zu geben. Er war im Original deutlich gelber, als er auf den Fotos rüberkommt. Der Hut hatte etwa 15mm Durchmesser. Vorläufig nenne ich ihn mal
13. Safrangelber irgendein wunderschöner gelbroterSaftling –“ Hygrocybe persistens spec.
Hier breitet sich ein Feuer aus! Ein Zwergerlfeuer.
14. Klebriger Hörnling –“ Calocera viscosa
Die Zungenkernkeule parasitiert auf der Kleinwarzigen Hirschtrüffel. Diese fehlte aber an unserem Fund (Nr. 5). Der Auftrag war klar: Nochmal finden und dann den Trüffel bergen. Et Voila:
15. Kleinwarzige Stachelige Hirschtrüffel –“ Elaphomyces granulatus muricatus
Eine Woche Dänemark geht herum wie im Fluge. Trotzdem werde ich diese kleine Reise lange nicht vergessen.