Bestimmungshilfe zweier Pilze (violetter Rötelritterling/dunkelvioletter Schleierling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebe Pilzkenner,

bin dieses Jahr zum ersten mal mit meiner Freundin auf Pilzsuche. Nachdem wir uns neulich 4 Bücher zugelegt haben, sind wir nun etwas mutiger geworden, möchten uns jedoch fachlichen Rat holen.

Heute haben wir neben vieler anderen zweierlei für uns neue Pilze gefunden.

Laut unseren Büchern wären dies:

Violetter Rötelritterling Bild 1 und 2

Dunkelvioletter schleierling Bild 3 und 4

kann mir jemand diese Angaben bestätigen, bzw zustimmen das es sich um diese beiden Speisepilzarten handelt?!

Vielen lieben dank vorab
    lg stephen und Daniela

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe:
    Nummer 2 ist richtig. :thumbup:
    Nummer 1 hat ja irgendwie gar keine glatte, speckig - glänzige Hutoberfläche.
    Welche Farbe hat da denn das Sporenpulver?

LG, Pablo.

• Hallo !
    ich sehe da nirgendwo Lepista nuda
    Gruß Harry

Zunächst vielen dank an beide- habe eben ein wenig gegoogelt.
    Vermute das es sich bei unseren um den
    Lila Dickfuss (Cortinarius traganus)
    oder ggf um den
    Erdigriechenden Schleierling (Cortinarius variecolor) handelt.??

wäre dennoch dankbar wenn mir das jemand bestätigen kann- ich will natürlich vernünfig dazulernen :)

Bei den Anderen handelt es sich also definitiv um den dunkelvioletten Schleierling?!

Herzlichen dank an alle, ist toll wenn man hier nochmals nachhaken kann- auf gut glück trau ich mich natürlich noch nicht etwas daraus zu kochen :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, das ist schon mal der erste, wichtige Schritt. :thumbup:
    Es ist also ein Schleierling.
    Bevor du dir da jetzt aber was Falsches einprägst, belasse es lieber bei "irgendein Schleierling".
    Die Gattung ist enorm schwer. Cortinarius variicolor wäre schon möglich, aber etliche weitere Arten eben auch.
    Cortinarius traganus kannst du ausschließen, der hat gelbes Fleisch.
    Lasst euch mal noch ein wenig Zeit, bevor ihr euch an Schleierlinge wagt.
    Oder belasst es vorerst bei leichten Arten wie eben Cortinarius violaceus.

Um bei Cortinarien zu einer Bestimmung zu kommen, muss man auf sehr viele Details achten, und die auch beurteilen können. Idealerweise hat man dann vorher schon an anderen, leichteren Gattungen "geübt".

LG, pablo.

• Hallo nochmals, super herzlichen dank nochmals, vermutlich ist es wirklich am besten das ganze nicht zu überstürzt anzugehen:cool:

eine frage habe ich noch, wir haben noch unten abgebildeten Pilz gefunden, meiner meinung nach evtl ein Rötlicher Gallentrichter (Tremiscus helvelloides)
    ??

Was wäre eurer eindruck, laut meinen bücher gibt es bei uns nur 2 Pilze die sich leicht ähnlich sehen, dieser und der Orangefarbene Becherling, sollten aber beide essbar sein?!

Danke nochmals :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist schon Tremiscus helvelloides. Der Orangebecherling ist anders geformt und gefärbt.
    Aber - und jetzt kommt die große Überraschung: Auch für Becherlinge gibt es übers Netz keine Verzehrfreigabe. 8|

LG, pablo.

• Super danke pablo, interessant, laut meinen Büchern steht da dann z.B wie: Roh Essbar als Salatpilz,
    im anderen buch steht dann was kurz abbrühen dann als Salatpilz essbar.

Giftig ist er also nicht wenn ich das richtig verstehe,oder? Hat ihn denn jemand schonmal gegessen?
    Und nochmals danke vorab :) Absolut tolles forum :thumbup:

• Auf den ersten Bildern sieht es schon so aus, als ob der "Pseudo-Rötelritterling" gelbliches (bzw. eher orangebraunes) Fleisch hätte. Wäre das ein Rätsel, würde ich schon Cortinarius traganus raten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Auf den ersten Bildern sieht es schon so aus, als ob der "Pseudo-Rötelritterling" gelbliches (bzw. eher orangebraunes) Fleisch hätte. Wäre das ein Rätsel, würde ich schon Cortinarius traganus raten.

Hallo Oehrling, ebenfalls danke deiner Antwort, habe eben einige der pilze durchgeschnitten, ihr fleisch ist eher Grau/Beige :)

• O. k., na dann ist er's nicht. Verstehst du jetzt, warum dir über Internet niemand helfen kann? Wir raten auch nur.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!