Eierschwämme?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lookz.

• Hallo miteinander!

Ich gehe nun seit mehreren Tagen in den Wald und ich glaub ich könnte heute endlich fündig geworden sein! Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es sich um falsche Pfifferlinge handelt oder nicht, das einzige was mich etwas irritiert, ist das die Pilze eher orange/ockergelb als Eigelb/Hellgelb sind. Auch die Grösse hat mich überarrascht, teilweise grosse Einzelpilze.

Fundort: Hang im Nadelwald mit vereinzelten Laubbäumen, auf dem Boden hatte es viele Farne und Kleeblätter.
    Grösse: Der Grösste war knapp 12 cm hoch, sie fühlen sich sehr "stark" und stabil and, biegbar.

Ich habe einige Bilder angefügt, hoffentlich reichen diese.

Direkt am Fundort:

Zuhause:

Ich habe nur 4 mitgenommen, den Rest würde ich dann morgen holen falls es wirklich Eierschwämme sind.

Viele Grüsse

• Hallo,

ja, das sind Pfifferlinge, und zumindest der auf dem letzten Bild ist ein violettschuppiger. Da sieht man sehr schön den lila Belag auf dem Hut ;)

LG, Lea.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]