Viele Fragezeichen :)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alleggs.

• Hallo zusammen,

war heute im Mischwald am Südhang zugange. Der Boden ist ein lehmiger Ton. Eigentlich auf der Suche nach einem Mittagessen, wurde ich vielmehr von vielen unbekannten, unliebsamen Gesichtern angelächelt:

#1 Phallus impudicus im Fichtenbestand (adulten Fruchtkörper nur aus der Ferne aufgenommen.. :P)

#2 Sparassis crispa an Kiefernwurzel

#3 Ramaria ...

#4 ?

#5 ?

#6 ?

#7 ?

#8 ?

#9 Noch zum Verzehr geeignet? :D

#10 ?

Danke für eure Hilfe. Könnt ihr mir auch bitte sagen an welchen Merkmalen ihr eure Bestimmungen fest macht? :)

Grüße
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hi Alex,

meine Tipps:

1) Stimmt
    2) Stimmt
    3) Ramaria ohne Mikroskop = schwierig
    4) Grünblauer Träuschling oder Grünspan-Träuschling. Zur genauen Unterscheidung siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ffen?pid=192255#pid192255 (Begründung: einzigartiges [zweizigartiges] Aussehen)
    5) Dreifarbige Tramete (Begründung: Typisches Aussehen der Oberseite + lamelloide Fruchtschicht)
    6) + 7) Goldgelber Zitterling (Begründung: Gelber Gallertpilz, der auf Zystidenrindenpilzen parasitiert, die ich meine auf Bild 2 erkennen zu können)
    8) Schichtpilz, vielleicht Samtiger Schichtpilz (Begründung: Glatte Unterseite, Wachstum an Holz)
    9) Gelbe Lohblüte (Begründung: Typisches Aussehen dieses Schleimpilzes)
    10) Grünblättriger Schwefelkopf (Begründung: Wuchs auf Holz, im Ansatz erkennbarer Grünton in den Lamellen)

LG, Jan-Arne

• Hallo Alex,

viel helfen kann ich leider nicht, aber bei
    (4) könnte es sich auf den ersten Blick um einen Grünspanträuschling handeln, (10) ist meiner Meinung nach ein grünblättriger (?) Schwefelkopf. Ich meine zumindest da nen Grünstich an den Lamellen zu erkennen...
    100% sicher bin ich mir da aber nicht...

Viele Grüße
    Tom

EDIT - Jan-Arne war schneller und kann mehr Infos bieten :)
    [hr]

9) Gelbe Lohblüte (Begründung: Typisches Aussehen dieses Schleimpilzes)

Ich dachte, dass das ein verschimmelter Pilz mit Stiel ist, oder sieht das nur so aus?

Viele Grüße
    Tom

• Hallo zusammen,

in die Gattung Schwefelkopf und Tramete hätte ich vllt auch noch geschafft, aber weiter nicht mehr. Der Schwefelkopf war im Schnitt deutlich gelber als auf dem Bild zu sehen.. meine Handykamera hat da doch so ihre Fehler. :D
    Kompliment Jan-Arne, hätte nicht erwartet dass man (fast :P) alles von diesen Fotos her bestimmen kann! Es handelt sich den rosettenartig, gedrängten Fruchtkörpern von Bild 6 um den gleichen Pilz wie auf Bild 7? Hätte da jetzt 2 verschiedene Arten erwartet. Und ja bei Bild 9 ist ,wie Tom richtig sagt, ein zerknabberter Röhrling mit einem Schimmelpilz überzogen. Sorry für die Qualität meiner Kamera. :P

Grüße
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hi!

Den Stiel habe ich gar nicht gesehen - mal wieder zu schnell geguckt. Dennoch: Das scheint eine Gelbe Lohblüte auf einem anderen Pilz oder einem dünnen Ästchen zu sein. Anders kann ich mir das Aussehen nicht erklären.

LG, Jan-Arne
    [hr]

Und ja bei Bild 9 ist ,wie Tom richtig sagt, ein zerknabberter Röhrling mit einem Schimmelpilz überzogen. Sorry für die Qualität meiner Kamera. :P

Hi Alex,

den Röhrling nehme ich dir nicht ab. Einen so dünnen Stiel hat kein Röhrling. Das ist eher ein Helmling o. Ä. :)

LG, Jan-Arne

• Ist wohl eine schöne optische Täuschung die ich unbewusst fabriziert habe. :D
    Ich habe den Röhrling auf einem einem kleinen Ast seitlich aufgespießt um ihn von seiner Schokoladenseite präsentieren zu können. Tatsächlich ist nur das Weiße Schimmel, das Gelbe ist ein ordentlich zerdepperter Röhrling.

• Genau die Diskussion hab ich gerade mit mir selbst geführt :D

Für nen Röhrling ist der Stiel zu dünn. Wenn's keine Röhren sind, dann könnte es durchaus eine Lohblüte sein. Aber dann ist der Helmling(?) von einer Lohblüte befallen, die ihrerseits wiederum von einem Schimmelpilz befallen ist 8|

Viele Grüße
    Tom

EDIT - Ok zu langsam, also doch ein Röhrling...