2 wohlriechende Bekannte und ein Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich zwei schöne "Wieder-Funde" : Den Wurzelnden Fälbling (Hebeloma radicosum, 1), an dem man sich wegen des Marzipan-Geruches genauso wenig "satt-schnuppern" kann, wie am Blassen Duftmilchling / Kokosflockenmilchling (Lactarius glyciosmus, 2).

1

2

Folgenden Erstfund habe ich als Inocybe lacera - Struppiger Risspilz bestimmt. Zu sehen sind ältere und jüngere Exemplare, gesehen auf nährstoffarmem Boden bei zweinadligen Kiefern, Thymian, Nähe Saflings-Wiese. Sporenpulver dunkel - schokobraun, Geruch unbedeutend). Einwände?

3

4

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Folgenden Erstfund habe ich als Inocybe lacera - Struppiger Risspilz bestimmt. Zu sehen sind ältere und jüngere Exemplare, gesehen auf nährstoffarmem Boden bei zweinadligen Kiefern, Thymian, Nähe Saflings-Wiese. Sporenpulver dunkel - schokobraun, Geruch unbedeutend). Einwände?

Hallo,

ja, ohne Mikroskop würde ich bei Risspilzen auf eine Makroskopische Beurteilung allzuviel Wert legen. Das kann genausogut I. dulcamara oder sonst was sein.

l.g.
    Stefan

P.S. Wenn Ditte oder Helmut den auf den Fotos den eindeutig als I. lacera erkennen, korrigiere ich meine Antwort entsprechend. :evil:

P.P.S. Mist Pablo war schon wieder schneller. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was du evtl. noch machen kannst, die Huthaut mal mit 20%iger Edit: KOH (sorry überlesen :shy: ) benetzen. Bei einer Mallocybe wird die laut GPBW-Schlüssel braun. Bei einem Bräunen wäre I. dulcamara erste Wahl bei keinem Bräunen wären alle Mallocyben raus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()