Da bei der gestrigen Pilzexkursion ein Herr anwesend war, der den Bittergeschmack des Gallenröhrlings NICHT wahrnimmt, diese also verspeist:
Weiß man, für wieviel Menschen das circa zutrifft, 1 von 100, 1 von 1000?
Grüßla
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.
Da bei der gestrigen Pilzexkursion ein Herr anwesend war, der den Bittergeschmack des Gallenröhrlings NICHT wahrnimmt, diese also verspeist:
Weiß man, für wieviel Menschen das circa zutrifft, 1 von 100, 1 von 1000?
Grüßla
Hallo Heinzelmännchen,
war der Mann zufällig Diabetiker? Gestern gab es (bei Facebook) eine Diskussion darüber. Diabetiker scheinen den bitteren Geschmack nicht wahrnehmen zu können.
LG, Jan-Arne
Hallo Heinzelmännchen,
eine Schätzung geht von 5-6% der Bevölkerung aus, aber ich glaube, das sind viel mehr. Ich gehöre z.B. auch zu dieser Gruppe, und ich kenne mittlerweile, also seit Beginn meiner Recherche, noch zwei andere. Ob man Gallenröhrlinge jedoch in größeren Mengen essen kann, und ob nicht doch Unverträglichkeiten existieren, weiß ich allerdings nicht.
Grüßle
Jürgen
[hr]
Hallo Jan-Arne,
war der Mann zufällig Diabetiker? Gestern gab es (bei Facebook) eine Diskussion darüber. Diabetiker scheinen den bitteren Geschmack nicht wahrnehmen zu können.
Diabetiker können den Bitterstoff des Gallenröhrlings wahrnehmen! Allerdings nicht den, eines bestimmten Referenz-Bitterstoffes. Wenn Dich die Thematik interessiert, schick ich Dir eine Publikation darüber. Einfach per PM bei mir melden.
Grüßle
Jürgen
Diabetes? Das wäre interessant gewesen...nur leider kann ich das nicht beantworten. Auch der Exkursionsleiter fragte nicht explizit danach
Es ist wohl so, dass dieser Herr die Gallenröhrlinge nicht gezielt sammelt, eher, dass wenn ein, zwei dabei sind, diese nicht aussortiert
Jürgen: An dieser Publikation hätte ich auch Interesse!^