Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich lese schon seit einigen Jahren vor allem zur Herbstsaison bei Euch mit. Seit meinen Kindheitstagen gehe ich regelmässig in die Pilze und habe mich in den letzten Jahren von den Röhrlingen zu den Leistlingen erweitert.
Nun habe ich am Wochenende einen Fund gemacht, den ich hier von Euch bestätigen lassen wollte. Ich vermute, dass es sich um einen schwärzenden Pfifferling - Cantherellus melanoxeros handeln könnte.
Hut: vorallem im Alter trichterförmig, orangegelb, im Alter am Rand schwärzlich, Rand kräuselnd
Leistenfarbe: weisslich-gelblich, im Alter ins blass-violette übergehend
Stiehl: Pilze bis ca. 12cm hoch, in Konglomeraten von mehreren Fruchtkörpern wachsend, nach unten verjüngend, gelb-weiss, bis zitronengelb, im Schnitt festfleischig bi ins Alter, innen weiss mit dünner dunklerer Aussenschicht
Geruch: pilzig, wie Pfifferling (ja klar:)
Geschmack: s.o.
Färbung bei Verletzung dunkel bis schwarz
Umgebung: dichter junger (dunkler) Buchenwald mit vereinzelt alten Kiefern, in der Nähe standen (Monster-)Semmelstopplepilze bis 20cm Durchmesser, einzelne Trompetenpfifferlinge und auch einzelne Reizker. Über den Boden kann ich leider nicht so viel sagen. Höhe ca 800m im Jura.
Ich hoffe, ich könnt daraus was machen. Über Eure Meinung bin ich gespannt.
Gruss aus der Nordwestschweiz, Reinhard