V. a. Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzfreunde,

heute hab ich mal wieder einen Blick in den Wald geworfen und mich von der ansprechenden Farbe hinreißen lassen den Pilz näher zu betrachten. Erster Blick Cortinarius - schwierig !
    Dennoch habe ich einen zum Bestimmen mitgenommen und bin bei meinen Recherchen auf den Ziegelgelben Schleimkopf (C. varius) gestoßen und denke auch das es einer ist. Könnt ihr das bestätigen?

Ein paar Angaben zum Pilz.

Hut: 8cm, schmierig schleimig, jung gewölbt, dicht fein beschleiert, der Rand frei, später ausgebreitet. Das Zentrum braungelblich oder orange am Rand heller (semmelgelb)

Lamellen: schön lila gefärbt mit Zwischenlamellen, normal eng stehend und ausgebuchtet, älter durch die Sporen verfärbt.

SP: rostfarben

Stiel: an der Basis knollig keulig, cremefarben, schwache Ringzone mit rostbraunem SP bestäubt.

Fleisch: cremefarben, fest, Basis im Durchschnitt leicht gelblich.

Geschmack: mild; Geruch: unbedeutend

VK: im Gras rund um Fichten

Frage: Gibt`s Zwillinge? Welche?

Danke, LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Ja, das sind sie (ohne Essfreigabe). Die Velum- und Fleischfarbe ist in meinen Augen allerdings nicht creme, sondern weiß.
    Verwechslungspartner gibt es natürlich einige, denn ist es ja ein Cortinarius. Cortinarius delibutus z. B. ist am Hut nicht ganz so orangegelb, und die Lamellen sind nicht ganz so violett, der Pilz schmeckt leicht bitter. Cortinarius vibratilis und seine Vettern C. pluvius und C. pluvialis haben ganz ähnlich gefärbte Hüte, allerdings tonblasse Lamellen und sind so bitter, dass dir ein einziger davon das ganze Pilzgericht geschmacklich hinmacht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich bedanke mich bei euch Beiden für die Bestätigung
    und Oehrling für die Aufklärung über einige Zwillinge.
    PS: Die Fleisch- und Velumfarbe ist natürlich weiß, ist ein Fehler vom Amt, hab das Fleisch beschrieben und den Stiel angeschaut. :(

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(