Pilz mit Stäbchenlamellen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeadTrumpet.

• Hallo zusammen,
    im südlichen Hotzenwald waren wir eigentlich nur im Wald spazieren. Aufgrund der Fülle von Pilzen sind wir dann abgebogen vom Weg und haben Pfifferlinge gesammelt. An den gleichen Stellen wie die Pfifferlinge standen fast gleich aussehende Pilze, die aber eine Art Stäbchenlamellen haben, was mir absolut neu war. Wer weiss, was das für Pilze sind ?
    Das Bild von oben ist leider unscharf, das von unten dafür umso besser.
    Christo

• Hallo Christo,

das sind Semmelstoppelpilze, die Stäbchen sind Stacheln. Manche essen den gerne, wenn der noch jung ist. Das Alter lässt sich an der Länge der Stacheln ablesen, länger ist älter.

Aber Verzehrfreigaben gibts hier ja eh nicht.

bester Gruuz
    Fips

• Junge Semmelstoppelpilze schmecken meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Bei älteren Kameraden sollte man direkt vor Ort eine Kostprobe nehmen (Reste ausspucken!), ob sie bitter sind.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,

ab welcher Länge der Stoppeln wird der Pilz bitter? Hat jemand Erfahrungswerte?

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ich habe mich immer an die Hutgröße gehalten. Wenn dieser etwa Pfifferlingsgröße hatte, hab ich ihn mitgenommen. Bislang waren die immer lecker. :plate::):sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Hans,

ich habe auch schon Stoppelpilze gegessen, die einen Hutdurchmesser von 15 cm hatten. Ich habe neulich gelesen, dass die Länge der Stoppeln nur etwas über das Alter aussagen, nicht die Größe. Bisher waren die längsten Stoppeln ca. 0,4 cm bei den Pilzen, dort hatte ich nichts Bitteres festgestellt.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo,

Am Wochenende ca. 1kg gefunden mit Hutgrössen bis 20cm. Die grössten habe ich stehengelassen und diese mit langen Stoppeln. Beim Braten verlieren die in der ersten Minute sehr viel Wasser. Dieses schütte ich immer ab (hab das mal bei einer Pilzausstellung in Basel gehört). Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Bitterkeit. Selbst meine bessere Hälfte , welche Bitter 20x mehr schmeckt als ich hat (fast:D) nichts bemerkt und konnte das Mischgericht sehr gut essen :P.

Gruss, Reinhard