Hallo zusammen,
beim Spaziergang im südlichen Hotzenwald (grob auf 800 m Höhe) im Mischwald haben wir auf und am Rand des Waldwesges eine Unmenge der hier fotografierten Pilze gesehen.
5 Minuten hätten ausgereicht, um für 20 Personen volle Mahlzeiten zu sammeln.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für Pilze sind ? Der Glanz von oben kommt daher, dass es an dem Nachmittag viel geregnet hat.
Weisse Pilzgruppen am Wegesrand im Wald
- Christo-B
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christo-B.
-
-
Hallo Christo-B,
das ist der Weiße Büschelrasling (Clitocybe connata / Lyophyllum connatum). Galt früher als essbar und wird heute als Giftpilz eingestuft, da er mutagene Substanzen enhält.
Grüßle
Jürgen -
Hallo Jürgen,
schon erstaunlich, dass du die Bestimmung so ohne weitere Fotos und Merkmale hinbekommst.
(auch wenn ´s wohl korrekt sein dürfte)
VG Gregor
-
Hallo Gregor,
außer dem büscheligen Wachstum, und dem massenhaften Vorkommen vor allem an Wegrändern, gibt es noch ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Art: der Hut ist jung eingebogen und etwas wellig (flatterig), außerdem kann man oft zwei konzentrische Bereiche ausmachen.
Grüßle
Jürgen -
Dieses büschelige Wachstum am Wegesrand in Verbindung mit der leuchtend weißen Farbe ist ein Alleinstellungsmerkmal. Das Erkennen ist nur dann schwierig, wenn die Fruchtkörper einzeln mitten im Wald stehen.
-
Merci vielmals. Ich hätte mich vermutlich zu Tode gesucht (wenn auch vermutlich nicht zu Tode gegessen).
Sagt einem Pilz-Laien bitte auf Deutsch: Was sind mutagene Substanzen ? -
Hallo Christo-B,
mutagen bedeut, Mutationen im Erbgut verursachend. Also ein Erbgut schädigendes Gift.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutagen
Grüßle
Jürgen -
Hi,
Was sind mutagene Substanzen ?solche, die das Erbgut verändern, also mit Deiner DNA Dinge machen, die Du gar nicht gut findest.
Kann für Dich selbst unangenehm sein, wenn eine Zelle z.B. so mutiert, dass sie bösartig entartet (-> Krebs); für Deine Nachkommen kann Mutagenität auch vererbte Missbildungen bedeuten.
Krebs auslösende Mutagene sind dementsprechen karzinogen/cancerogen; wenn Schäden am ungeborenen Kind auftreten (wie bei dem berüchtigten 'Contergan'), spricht man von 'teratogen'.
Egal wie, das willst Du nicht in Deinem Essen haben.
-
Hallo Christo-B!
Ich hätte genauso wie Jürgen geantwortet.
Präg dir mal den Geruch ein, der ist auch einzigartig. Er heißt deshalb auch Lerchensporn-Rasling, weil er wie die Blume riecht, bloß viel stärker.Mir hilft der Geruch auf jeden Fall immer dann weiter, wenn mir der Pilz einzeln gezeigt wird. Gibt ja allerhand weiße Pilze.
VG Ingo W
Achso, vergiss bei der nächsten Anfrage nicht, auch mal drunterzuschauen und davon Bilder zumachen.
-
Achso, vergiss bei der nächsten Anfrage nicht, auch mal drunterzuschauen und davon Bilder zu machen.Okay. Ich hatte beim Spaziergang überhaupt nicht im Sinn, Pilzbestimmungen zu machen. Aber die Vielzahl war dann ein echtes WOW-Erlebnis. Bei der nächsten Gelegenheit....