Hilfe bei der Pilzbestimmung - Schleimkopf?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von London.

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, weil ich gerne Eure Meinung zu meinen gefundenen Pilzen hören würde. Dieses Jahr gehe ich eigentlich nur noch deswegen in den Wald, um eventuell ein paar neue Pilze zu finden. Gegessen habe ich dieses Jahr wohl schon zu viele :).

Diesen Prachtkerl habe ich jedoch auf einem Spielplatz auf einer Wiese unter einer Linde gefunden. Im Umkreis waren dort noch 3-4 Pilze der gleichen Art zu sehen. Leider hatte ich kein Messer mit und konnte deswegen den Stil nicht quer aufschneiden, um zu prüfen, ob dieser eventuell hohl ist oder nicht :shy: Der Geruch war meines Erachtens unauffällig/pilzartig, aber ich kann mich auch täuschen.

Vielleicht habt Ihr trotz der vagen Angaben eventuell doch einen Hinweis für mich. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

• Offizieller Beitrag

Hi London,

willkommen im Forum!

Ich würde das für einen Schleierling (Cortinarius spec.) halten. Gerade auf dem letzten Bild sieht man gut die rotbraunen Schleierreste am Stiel. Welche Art, kann ich allerdings nicht sagen. Das könnte bei der artenreichen Gattung (ohne Mikroskop) möglicherweise schwierig werden.

LG, Jan-Arne

Edit: Ich hatte gar nicht gesehen, dass du eine Vermutung im Titel hattest. Die Richtung könnte gut passen und die Gattung stimmt recht sicher. :thumbup:

• Vielen Dank für Deine Mühe. Ich würde auf den "Erdigriechenden Schleimkopf/Schleierling" (Cortinarus Pseudovariecolor) tippen. Die Lamellen haben irgendwie einen besonderen Farbton und das machte für mich den Pilz so interessant. Zwar stimmt der Standort (unter Linde) nicht mit dessen Vorlieben (Nadelwald) zusammen, jedoch habe ich im Netz auch Bilder gefunden, wo er im Laub stand. Mit der Bestimmung der Sporenpulverfarbe komme ich da auch nicht viel weiter, oder? Es sei denn diese wäre nicht rostbraun. Ein Mikroskop steht mir zur Verfügung. Was müßte ich denn da anschauen bzw. beachten, etwa die Sporen?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

soweit ich weiß, sind die Cortinariensporen fast aller Arten ungefähr gleich groß. Es bringt also nichts, dass du sie Sporen vermisst. Zudem haben sie auch ähnliche Ornamente. Bei Cortinarien geht erstmal viel makroskopisch. Habitat, Färbung in unterschiedlichen Altersstadien, Schleimigkeit von Hut und Stiel, Geruch, Geschmack, Tramafarbe, Reaktion auf verschiedene Reagenzien usw.

Wenn du dich intensiver in die Gattung einarbeiten möchtest, solltest du dir erstmal einen gescheiten Schlüssel/Literatur zulegen; sonst hast du da keine Chance.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich denke auch, daß es hier bei Cortinarius sp. bleibt.
    In die Gattung muss man sich über Jahre einarbeiten, um einen Pilz so bestimmen zu können.
    Und auch dann ist zumindest mal ein Schnittbild pflicht, Schleimigkeit von Hut und Stiel sowieso, KOH - reaktion gehört immer dazu.
    Die Lamellenfarbe ist hier immerhin recht spezifisch, die gibt es so wohl nur bei wenigen hundert anderen Arten.
    Zumal bei Cortinarien die Lamellenarbe auch mit dem Reifeprozess stark verändert.

LG, pablo.

• Vielen Dank für Eure interessanten Rückmeldungen, in diesem Fall gebe ich mich -als Pilzlaie- gerne geschlagen. Das war meine erste "bewußte" Begegnung mit einem Schleierling. Auf jeden Fall freue ich mich wieder mal einen mir vollkommen neuen Pilz in meiner Umgebung gefunden zu haben. In diesem unerwartet schwierigen Fall reicht es mir dann auch vollkommen aus, zumindestens die Gattung hinreichend sicher bestimmt zu haben. Dafür danke ich Euch und der Pilz kommt in meine private Trophäensammlung "gefundene Pilze 2014" :-).