Wer kennt diesen Pilz ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Hallo an die Pilzmaniacs,

diesen Pilz habe ich Anfang August am Stamm eines abgesägten Kiefernstammes in einem Heidegebiet fotografiert. Neben diesem Exemplar wuchsen noch weitere an dem Stamm. Alle separart in einem Abstand von 10 -15 cm und teilweise auch in anderen Formen. Das erste Foto zeigt den Pilz im trockenen Zustand, das zweite ist im feuchten Zustand fotografiert worden.
    Hoffe dass die Fachleute mir bei der Bestimmung helfen können.

Herzliche Grüsse

Helge

• Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Dann werd ich mir mal meine Bücher schnappen und hoffentlich ist er es.
    Bisher hab ich erfolglos die Seiten gewaelzt.

Danke für Deine Hilfe

HG Helge

• Hallo Helge,

Dann werd ich mir mal meine Bücher schnappen und hoffentlich ist er es.
    Bisher hab ich erfolglos die Seiten gewaelzt.

Der "Zaunblättling" ist auch der "poulären" Literatur abgebildet und beschrieben, z.B.:

[1] H.E. Laux (2002) Der große KOSMOS Pilzführer.

[2] E. Gerhardtz (2001): der große BLV Pilzführer.

[3] W. Pätzold & H.E. Laux (2004): 1 mal 1 des Pilze sammels; Kosmosnaturführer

[4] M. Bon: Pareys Buch der Pilze

Grüße
    Gerd

Eine leicht erkennbare, häufige Art, bei der die Hutunterseite keine Poren sondern Blätter (=Lamellen) hat. Sie erzeugt eine intensive "Braunfäule" insbesondere auch an im Freien verbautem oder lagerndem "Nadelholz" (vorzugsweise Fichte).

- Ich zeige einmal einen älteren Fruchtkörper ohne die gelbliche bis orangefarbene Zuwachskante:

• Lieber Gerd,

sorry für die späte Antwort, es ging leider nicht schneller. Habe jetzt noch mal meine ganzen Pilzbücher gewälzt und möchte mich für deine klasse Hilfe und Bestimmung bedanken. Habe übrigens im Buch "Pilze bestimmen von Martin Knoop" (eigentlich guck ich da nie rein) ein foto gefunden, das mit dem Meinigen fast identisch ist.

Nochmals herzlichst

Helge