Ein Erstfund und ein schlimmer Finger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo,

Ein weiterer Erstfund: V.a. Tricholoma ustale - Brandiger Rittterling, gesehen auf Kalk, unter Buche, Geruch unbedeutend, Spp cremeweiss.

1

Bei diesem hier dachte ich: Aha - unbekannter Rübling, da blätter ´ich mal schnell im Bon ... Leider falsch, ich bekomm ´die Art nicht raus.
    Das Fleisch hat eine feste, knorpelig-gummiartige Konsistenz, der hohle Stiel bricht weit längsfaserig auf. Bei Verletzung verströmt der Pilz einen starken, aufdringlichen mehlig-muffigen Geruch. Sporenpulver: ich sitz hier heute mit einem Augenverband auf einer Seite (andere Geschichte), das wenige Spp kann ich total schlecht beurteilen, es ist auf jeden Fall nicht weiss, könnte ins schmutzig-rosaliche gehen, muss aber nicht. Gefunden auf Kalk bei Buche, Hasel.
    Jemand ne Idee? Seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

2

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei deinem 2. fällt mir leider außer Lepista flaccida leider nicht viel gescheites ein.

T. ustale als Erstfund für dich? Das ist doch ein Massenpilz? Immerhin Glückwunsch zum Fund. :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vergleicht den zweiten Pilz mal mit Rhodocybe nitellina. Die sind normalerweise kräftiger orangebraun in der Farbe, und ich kenne sie aus dem Schwarzwald (Nadelwald!). Ob die auch Laubwald können, KA.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Andreas,

deine 2 ist der Gelbfuchsigen Tellerling, Rhodocybe nitellina.

Edit: Stephan war schneller. :)
    Ja, die können auch im Laubwald. Hatten wir gerade erst am Bodensee.