Perlpilze und ein paar andere Bestimmungsversuche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo zusammen!

Heute waren im Wald viele Pilze zu sehen, die ich als Perlpilze zu erkennen glaubte. Leider bin ich mir da noch nicht sehr sicher...
    Alle Pilze weisen einen gewissen Rotton in der Huthaut auf und alle haben eine geriefte Manschette/Ring. Den Pantherpilz und den grauen Wulstling kann ich daher ausschliessen, aber gibt es nicht noch andere (Wulstlinge?) die man mit dem Perlpilz verwechseln könnte?

1. Perlpilze

Und dann noch ein paar andere Funde & Bestimmungsversuche:

2. Grubenlorchel

3. Eichenfruchtschalenbecherchen

4. Schwefelritterling
    Der Geruch war stark chemisch, die Farben auf den Fotos sind nicht 100% richtig, das Gelb war mehr ein schwefelgelb ohne Rottöne, wenn ich das richtig gesehen habe.

5. Gelbe Kraterelle?
    Ein Leistling definitiv aber passt da die gelbe K.?

6. Hainbuchenröhrling???
    Ich konnte zwar keine Hainbuchen erkennen, aber die verbeulte Huthaut und die schwarzfärbung im Anschnitt würden passen, oder?

Viele Grüße
    Tom

EDIT - So, jetzt sind auch die Bilder da :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Perli und Grubenlorchel passen; allerdings fehlen die anderen Bilder.

l.g.
    Stefan

Edit: Schwefelritterling passt auch. Der Hainbuchenröhrling sieht auch typisch aus. Waren die Rhren bei dem leicht gelblich? Andere Idee hat der ne überhängende Huthaut, bzw. war eine Pappel am Fundort? Bei den anderen halte ich mich wegen fehlender Funde zurück.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

danke für Deine Antworten!

Der Röhrling hatte tatsächlich gelb-graue Röhren (das 2. Bild mit der Röhrenschicht ist vielleicht etwas zu wenig gelb). Eine Pappel vermute ich nicht an dem Standort (Kuppe auf Kalkgestein mit vorwiegend Rotbuchen und Kiefern, Birken sind z.T. auch da) ausschließen kann ich das aber nicht.
    Überhängend würde ich die Huthaut auch nicht bezeichnen, zumindest nicht merklich.

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

ich wollte die Möglichkeit mit meiner Frage ausschließen, dass du vielleicht einen Pappelraufuß gefunden hast. Aber ich halte es eher für wahrscheinlich, dass du bei den vielen Rotbuchen die Hainbuche(n) übersehen hast. Wie war das Sprichwort doch gleich: Man sieht die Hainbuchen vor lauter Buchen nicht. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Perlpilz (viel Rosa am Stiel!) und Hainbuchenröhrling stimmen. Der Pfifferling ist, sofern im Laubwald und nicht im Nadelwald gewachsen, vermutlich Cantharellus melanoxeros und damit eine große Rarität. Im Schnittbild sieht man ja schon, wie das Fleisch violettgrau verfärbt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke euch allen!

Die Hainbuche hab ich wohl übersehen. Ein Kurs in Baumbestimmung würde mir wohl nicht schaden...:/

Hui, wenn das echt die Schwärzende Kraterelle sein sollte, dann werd ich mal versuchen da noch ein paar aufzustöbern und am Standort zu fotografieren!
    Die standen auch hier in einem Rotbuchenwald mit vereinzelt ein paar anderen Bäumen. Untergrund dürfte auf jeden Fall Kalk sein.

Gibt's ausser der Schwarzfärbung noch andere Merkmale auf die man achten sollte um diese Art abzugrenzen?

Viele Grüße
    Tom