Trotz Flaute war es ein schöner Ausflug

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallöchen,

ja, zur Zeit gibt es einer Finder- bzw Sammler Pause.

Warum, ich weiss nicht, es war feucht und ein wenig Sonne kam auch raus, nur die Wärme war etwas spärlich.
    Daran könnt es gelegen haben.:/

Naja, trotzdem wurde ich belohnt mit ein paar schönen Motiven!

Unterwegs war ich mal wieder in meinem Kiefernwald, nahe der schw. Elster.

Am Rand stehen Birken, Ahorn und Eichenbäume wie schon erwähnt,

Boden ist Sandboden, bedeckt mit Moosen und Farnen!

Ich versuch mal ein paar Namen in den Ring zu schmeißen,

wenn ich falsch liege bitte ich um Nachsicht und hoffe auf Verbesserung,

1) Arcyria incarnata, Sienabrauner Kelchstäubling
    gefunden auf Totholz, wahrscheinlich Kiefer

Finde sie sehen aus wie ein Gamsbart,

2)Safranschirmling /Chlorophyllum rachodes

3)Perlpilze/Amanita rubescens
    die sind doch mit den Fliegenpilzen über 7-Ecken verwandt oder?

4)eine schon sehr gealterte Koralle

Diese Ruine stamm aus dem Krieg, unten im Schilf auf der Insel saß ein Eisvogel, aber er war schneller als ich!:(

5)Flaschenstäublinge/Lycoperdon perlatum
    die gab es auch in Massen

6)Lohblüten
    in verschiedenen Größen

7)Schwefelköpfe/Hypholoma fasciculare)
    wahrscheinlich die grünblättrigen

8)Erdwarzenpilze

9)rosa Rettichhelmling/Mycena rosea,
    einer aus der Art

da bin ich mir ganz sicher, denn der Geruch war diesmal sehr stark vorhanden

Ein wenig Altweibersommer Feeling

Herbststimmungen

Bei den folgenden halt ich mich zurück und genieße nur die Bilder,
    wer ne Ahnung hat kann sie gern los werden.

10)

11)

12)

13)

14)

15)

16)
    a)

b)

c)

Vielen Dank, das Ihr mich begleitet habt,

bis zum nächsten Ausflug, oder Fundbericht!:)

• Gemeines Fadenkeulchen, Stemonitis axifera auf Platz 1 gefällt mir besser als dein Dingsbums. :)

Nummer 2 ist was anderes.

Der Erdwarzenpilz sieht mir auch nach was anderem aus.
    Aber da muß man dann schon genauer hinsehen.

Die hinteren Pilze lass ich mal einfach Pilze sein.

Auch wenn du bei Flaute unterwegs warst. In die Natur auszufliegen ist dennoch immer schön.
    Schade daß der Eisvogel nicht wollte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karin!

Sehr schön hast du wieder die Stimmungen und Pilze in deinem Wald eingefangen. Da mag man immer gerne mitstapfen. :thumbup:

1: Sehe ich wie Mausmann. Auch wenn ich mich mit der Art zurückhalte, das ist nur makroskopisch zu unsicher. Aber Stelzenschleimpilz (Stemonitis) stimmt sicher. Die Bezeichnung "Gamsbart" sollten wir aber als alternativen Namen dafür auf jeden Fall einführen.
    2: Siehe Birki. Genatterter Stiel = kein Safranschirmling. Das gehört auf jeden Fall in die Parasol - Gruppe.
    3: Der Perlpilz ist sehr nahe mit dem Fliegenpilz verwand. Nämlich genau so nahe wie mit dem Pantherpilz und dem Grünen Knolli. Die gehören ja alle in die selbe Gattung.
    8: Ich kann mir hier Thelephora terrestris (Erdwarzenpilz) ganz gut vorstellen.
    12: Interessant. Die erste Frage wäre jetzt, ob Dunkel - oder Hellsporer. Aber ich nehme mal an, der blieb im Wald.
    13: Einer der Lacktrichterlinge (Gattung: Laccaria)
    16: Einer der kleinen Schirmlinge, möglicherweise Lepiota castanea (Kastanienbrauner Schirmling). Ob das eine der Arten mit Amanitin war, habe ich garde nicht im Kopf. Muss man aber bei diesen kleinen Schirmlingen immer damit rechnen, was tödliches in der Hand zu halten.

LG, pablo.

• Servus,

hiermit bestätige/-bestimme ich dir alle Landschaftsaufnahmen als solche :D

Zu mehr reicht es noch nicht,

8)
    Hydnellum, da würde ich nachblättern...

...ohne Gewähr und Essensfreigabe 8|

:thumbup: für's zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Birki, Mausmann, Pablo, Peter und Juliane!

Lieben Dank für die Kommentare und das Ihr mich begleitet habt!

Birki- Nie bin ich sicher, wenn ich sie finde! Diesmal war er mir zu klein!

Pablo- Ja, ich hab keinen mit genommen nicht mal die 3 Maronen, die ich doch fand. Danke für die Tipps!
    Dann werde ich wohl den Namen als Patent anmelden!;)

Mausmann- Ich hoffe Ihr seht mir das nach, das ich immer mal wieder in den Fettnapf trete, aber immer hin nicht auf der Stelle!

Juliane- Danke für das Kompliment!

Peter- Macht nichts, ich hau ja auch immer wieder mal daneben! Freut mich das er Dir gefallen hat!

• ...
    Mausmann- Ich hoffe Ihr seht mir das nach, das ich immer mal wieder in den Fettnapf trete, aber immer hin nicht auf der Stelle!
    ...

Ach, was denn für ein Fettnapf ?! :)
    Solange du dir bei den zu essenden Pilzen keine Ausrutscher leistest ist doch alles in Ordnung.
    Du findest was, du stellst es vor, sagst evtl. was du meinst das es ist und gut.
    Feedback bekommst du dann ja. Mit der Zeit schärft sich dann der Blick und manches hat man irgendwann auch verinnerlicht. :)

Ich finde selber ja auch immer wieder Fettnäpfchen in die ich selbstverständlich auch immer wieder mal reintrete. Wir sind alle nur Menschen außer vielleicht ... :D

• Pablo- Ja, ich hab keinen mit genommen nicht mal die 3 Maronen, die ich doch fand. Danke für die Tipps!
    Dann werde ich wohl den Namen als Patent anmelden!;)

Hallo Karen,
    der der ohne Fehler ist werfe den ersten Fettnapf :cursing:
    Somit werfe ich mal :)
    Wie kannst du 3 Maronen im Wald lassen, :cursing: der mag von der Belastung her vielleicht schlecht sein, aber für mich einer der leckersten Pilze, die ich nie stehen lasse und wenn ich sie in der Hosentasche transportieren muß!!
    Keinen Korb dabei gehabt :D:D

LG Peter

• 3: Der Perlpilz ist sehr nahe mit dem Fliegenpilz verwand. Nämlich genau so nahe wie mit dem Pantherpilz und dem Grünen Knolli. Die gehören ja alle in die selbe Gattung.

Hatte ich mir auch schon gedacht, auch wenn ich von Gattungen keine Ahnung hab.

Jetzt sagt mir aber keiner, dass der giftig ist, oder? 8|

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Silbergrau!

Nein, der Perlpilz ist nach wie vor ein Speisepilz. Wenn man ein paar Details beachtet. Gut Erhitzen muss man den schon, aber das ist ja bei den meisten Pilzen so, daß sie roh giftig sind. Es empfielt sich auch, die Huthaut abzuziehen, die soll schwer verträglich sein.

Ein wenig Gattungskunde kann aber nicht schaden. ;)
    Die Gattung Amanita (= Wulstlinge) ist recht vielseitig. Dazu gehören auch die diversen Scheidenstreiflinge. Und neben den tödlich giftigen Arten wie Grüner Knolli (Amanita phalloides) und Kegelhütiger Knolli (Amanita virosa) eben auch Speisepilze wie Perlpilz (Amanita rubescens), Kaiserling (Amanita caesarea) und Eierwulstling (Amanita ovoidea). Fliegenpilz (Amanita muscaria), Pantherpilz (Amanita pantherina), Porphyrwulstling (Amanita porphyria), Narzissgelber Wulstling (Amanita gemmata), Igelwulstling (Amanita solitaria), Gelber Knolli (Amanita citrina) und Kammrandiger Wulstling (Amanita eliae) sind teils stark, teils schwach giftig. Ungenießbare aber ungiftige Arten wie den Grauen Wulstling (Amanita excelsa) gibt es auch. Die Scheidenstreiflinge (Amanita fulva, Amanita battarrae, Amanita crocea, Amanita submembranacea, Amanita ceciliae und andere) sind alle essbar, aber nur Amanita crocea schmeckt nach meiner Erfahrung wirklich gut.
    Ein paar wenige Arten aus der Gattung sind >hier< vorgestellt.

LG, Pablo.

• Das ganze Latein verwirrt mich ... Dankeschön :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Latein in den Klammern sind die botanischen Namen der Arten.
    Also kein Geheimcode oder so, und muss man sich auch nicht unbedingt merken. ;)
    Bei den Schidenstreiflingen habe ich ein wenig geschummelt und die deutschen Namen mal weggelassen, weil die auch nicht einheitlich sind. Die sind aber leicht zu googeln.
    Das Problem ist, daß es bei den deutschen Namen keine einheitliche Gattungsbezeichnung gibt. Wenn man nur die Namen liest: Grüner Knollenblätterpilz, Perlpilz, Fliegenpilz, Porphyrwulstling, Kaiserling, Fuchsiger Scheidenstreifling, dann kommt man kaum darauf, daß alles in die selbe Gattung gehört. Bei den lateinischen Namen wird das deutlich.
    Da hat man immer den ersten Namen als Gattungsname (hier: Amanita, Gattungsname immer groß geschrieben) und als zweiten Namen die Artbezeichnung (zB "rubescens" für den Perlpilz, Artbezeichnungen immer klein geschrieben).
    In einer solchen Gattung ist es mit den lateinischen Namen deutlicher, weil man ja die Gattungszugehörigkeitz auf den ersten Blick sieht.

LG, pablo.