Hallo,
auf unserer heutigen Tour fanden wir diese hier:
Sind das gelbstielige Trompetenpfifferlinge?
[hr]
Fundort: Fichtenwald, auf Moosteppich, auch an Fichtenzapfen.
Geruch: nach nichts,
Kappe braun, Stiel (dunkel)gelb.
Lamellen laufen ein bischen am Stiel herunter
Stiel hohl
Trompeten Pfifferling? und heutige Funde...
- hilmgridd
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
-
-
Hallo,
hast du noch bessere belichtete Bilder evtl. Deins erscheint mir etwas zu dunkel.
Aber wenn es dich beruhigt: Mit einer Restunsicherheit von 5% sind das Trompetenpfifferlinge.l.g.
Stefan -
-
Hallo,
die Restunsicherheti ist gerade auf 0% geschrumpft. Eine Verzehrsfreigabe ist meine Antwort aber trotzdem nicht...
l.g.
Stefan -
Danke! Das mit der Verzehrfreigabe ist scho klar. Wollte nur 100 % sicher sein, dass ich sie richtig bestimmt hab.
-
Mit einer Restunsicherheit von 5% sind das Trompetenpfifferlinge.
Hallo Stefan,
interessehalber: was hätten denn die 5% Unsicherhit sein können? Ich meine: welche Verwechslungspartner wären (wenn möglicherweise auch unwahrscheinlich) in Frage gekommen? Ich frage weil ich als ambitioniertes Greenhorn diese Pilze sofort (vorschnell?!) als Trompeten-Pfifferlinge deklariert hätte und Alternativen überhaupt nicht in betracht gezogen hätte :shy:
-
Hallo,
nun ja irgendwelche gelben, schwärzenden oder sonstwelche Craterellen/Cantherellen. Hier wurden in letzter Zeit so viele mir unbekannte Craterellen und Pfifferlinge vorgestellt, dass mir himmelangst wird.
Mit meiner bescheidenen Artkenntnis von C. cibarius (Pfifferling); C. cibarius var. amethystheus, (C. amethystheus, Amethystfarbener Pfifferling); C. friesii (Samtiger Pfifferling) und Craterellus tubaeformis (Trompetenpfifferling) kenne ich insgesamt nur die häufigsten Arten. Gut inzwischen sind Totentrompeten hinzugekommen und die Krause Craterelle habe ich auch mal gefunden; aber wiedererkennen würde ich die vielleicht nicht wieder; zumindest nicht auf Anhieb/nur mit Nachlesen.Hoffe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.
l.g.
Stefan -
Hoffe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Danke für die ausführliche Antwort Im Grunde geht es mir ebenso: man freut sich 3..4 Leistlinge auseinander halten zu können und dann grätschen plötzlich die Experten dazwischen und präsentieren diverse Unterarten dass einem der Kopf brummt