Pilze suchen in Bottrop und Umgebung???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo zusammen


    Ich bin Björn und komme aus Bottrop. Seit diesem Jahr hat mich das Pilzfieber voll erwischt und macht den Eindruck auch nicht mehr auszuheilen^^.
    Da ich allerdings blutiger Anfänger bin der "lediglich" über Literaturkenntnisse verfügt suche ich nette Ruhrpottler die mal mit mir losziehen.
    In meiner Eigenschaft als Koch kann ich bestimmt gute Rezeptideen oder Ähnliches als Gegenleistung beisteuern^^.
    Diese Eigenschaft ist es allerdings auch die es terminlich für mich recht Schwierig macht, Wochenende geht meistens gar nicht und somit muss ich mich allermeistens auf die Wochentage, am besten Montag beschränken.


    Wenn also jemand Lust hat mir mal die Pilze im Pott zu zeigen möge er/sie sich gerne hier bei mir melden.;)

  • hi :)
    da haben wir uns wohl verpasst.
    bin vor 2 monaten von bottrop in den norden deutschlands gezogen.
    ich hatte genau das gleiche problem:
    bottrop ist zwar recht grün in den außenbezirken (grafenmühle/grafenwald/kirchellen) aber jemanden der mich anleitet habe ich auch nicht gefunden.
    ein zusätzliches problem ist, dass z.b. der bereich köllnischer wald ein flickenteppich aus naturschutzgebieten ist obwohl diese größtenteils einen plantagencharakter 8| aufweisen.
    http://www.geodienste.bfn.de/s…28?scale=25000?layers=516
    gruß bbq

  • oh ja, hier steht man recht allein auf weiter Flur.....
    die NSG sind mittlerweile recht gut ausgeschildert so das man sich da nur schwer vertuen kann.....und gerät man doch mal in eins wird einem auch kein strick draus gedreht......


    mir geht es vor allem darum einige Arten zwecks sammeln sicher bestimmen zu können und viele neue sammelbare und anderweitig interessante Arten kennen zu lernen.
    ich finde es einfach spannend immer wieder neues zu enddecken oder schön lange daran zu rätseln was man da entdeckt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    ich komme aus Marl und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Zumindest sollte es kaum noch Pilze geben, die man als "Speisepilze" deklariert und die ich nicht erkenne. Sammeln gehe ich am liebsten in der Haard (soweit ich weiß komplett NSG-frei) und der Hohen Mark - ganz einfach, weil es am nächsten liegt. Allerdings bin ich momentan kaum pilztechnisch aktiv - ich bin gerade eher im Angelfieber. Und in 2 Wochen geht auch die Uni wieder los...


    Was wir mal tun sollten, wäre, ein Ruhrgebiets-Münsterland-Treffen vom Forum aus zu planen. Da waren ein paar Interessenten und ich glaube, dass eine solche Aktion allen Beteiligten etwas bringen würde. Allerdings müsste man sich dann noch über die Umstände (Ort / Zeit) Gedanken machen.


    LG, Jan-Arne

  • Das mit dem angeln kenn ich^^nur is bei mir derzeit eher umgekehrt^^


    die hohe mark ist recht groß, reicht soweit ich weiss von Bottrop über Schermbeck bis Haltern......wo in etwa kann man dich denn finden?




    so ein Forentreffen im Bereich Ruhrpott/Münsterland wäre ein knaller und solange ich lang genug bescheid weiß steigen auch meine Chancen am Wochenende frei zu bekommen.^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Mal sehen, ob jemand die Initiative ergreift... ;)


    Heute hier, morgen dort. Oft bei Haltern oder Dorsten, weil es einfach nicht so weit weg ist. Aber häufiger halt doch in der Haard und den Ausläufern, denn die liegen hier vor der Tür und da kennen wir mittlerweile auch schon unsere Ecken. :)


    LG, Jan-Arne