Lästiger Ritterling (Tricholoma inamoenum) ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzler,

heute hab ich wieder zwei mir unbekannt Pilz zum Bestimmen mitgenommen. Den Ersten stelle ich jetzt vor und der bekäme von mir den Namen Lästiger Ritterling (Tricholoma inamoenum)

Bitte um Bestätigung oder Verbesserung.

Hut: ca. 7cm ausgebreitet, mit Buckel, matt, schmutzig weißlich oder blassocker, älter etwas wellig mit leicht nach oben gebogenen Rand.

Lamellen: jung weiß sonst etwa gleichfarben mit Hut und leicht fleckig, Zwischenlamellen, breit, etwas weit stehend, ausgebuchtet herablaufend, Schneiden im Alter dunkler.

SP und Sporen: in Arbeit.

Stiel: bis 12 x 0,8cm, etwa gleich dick, Basis keulig vielleicht leicht wurzelnd mit weißem Mycelfilz, längsfaserig, fest, erst voll dann hohl, auch zu mehreren verwachsen.

Fleisch: weißlich, dünn im Hut etwas fester im Stiel.

Geruch: sehr unangenehm, erinnert mich an den Schwefelritterling.

VK: im Moos bei Fichten und Buchengesträuch, sehr gesellig, auf ca. 700m.

Vielen Dank
    MfG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin der selben Meinung. So auf den ersten Blick und von oben sehen mir deine Pilzlein aus wie ausgeblasste M. rosea. Die herablaufenden Lamellen passen aber so gar nicht dazu.

Und wie kann dir bitte ein Ritterling lästig werden; die Gattung ist doch toll. Btw. ich hab den aber leider auch noch nicht finden können. Ich finde meistens nur die selteneren Ritter. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Harald,

da hast du Recht, ist mir auch am Standort schon aufgefallen.
    Die älteren Exemplare sind damit rel. schwach geprägt, aber bei den Jungen deutlich.

Nachtrag: Hier ein Junger bei dem ist er deutlich. - Bitte hier nicht auf Farben achten !-

LG Hans

• Hallo Hans,

man kann sich ja manche Funde hinbiegen....;). Allerdings habe ich angesichts der Bilder schon mit der
    Gattung Probleme. Vermutlich erschienen dir die Pilze im Tageslicht, vor Ort, mehrheitlich mit weissen
    Farbtönen. Die Fotos zeigen aber ziemlich "bunte" Teile. T. in.....(furchtbarer Name!) sollte etwas stämmigere
    Stiele vorweisen. Ein deutliches Bestimmungsmerkmal wären die gesägten Lamellenschneiden. Die haben deine
    Pilze aber nicht. Auch ist keine Rede von Lamellen, die am "Zahn" herab laufen. Einige Ritterlinge (T. stans) haben das. Irgendwie erscheint mir Mycena oder irgendein Ellerling plausibler. In dem Fall brächte auch ein
    Sporenabwurf nicht viel. Solltes du aber trotzdem mal versuchen. Ganz ausschließen kann man Tricholoma dennoch nicht. Es fehlen halt noch einige Details.

Gruß Ingo

• Danke für die Mithilfe bei der Namenssuche,

SP: ist weiß
    Sporen: s. Bild. Größe würde passen, hab leider keinen Vergleich gefunden.

Und der Geruch, penedrant wie der Schwefelritterling

Der Burggraben mit Zähnchen herablaufend stimmt doch auch, oder?

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(