Hallo erstmal / unbekannte Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Erstmal ein freundliches Hallo an alle Pilzkenner und Sammler,
    ich bin neu hier und kenne bisher nur die altbekannten Röhrenpilze, wo Oma schon sagte: die kannste nehmen mein Jung;)
    Da ich sehr gerne im Pilze sammle, brauche ich nun mal Eure Hilfe. Ich habe einige Pilze abgelichtet, die hier sehr häufig vorkommen (o.k. die Bilder sind nicht so gut geworden, sollte demnächst wohl mit Makro arbeiten) Jedenfalls will ich erstmal einen groben Überblick, welche Pilze es sein könnten, bevor ich sie rausreiße und zur Pilzbestimmung schleppe!

Beste Grüße Markus

• Hallo Markus!

Herzlich willkommen!
    Merkst ja, wenn du öfter mitliest, dass die Bildbestimmung so seine Tücken hat. Ich versuche bei meinen Ideen meist auch immer irgendwie mit anzudeuten, wie sicher ich sie halte. Das gute am Forum ist ja, dass mehrere Pilzler ihre Meinung abgeben, was die Trefferquote erhöht und manche Fehleinschätzung revidiert.

Ich fange mal an (günstig beim nächsten Beitrag von dir wäre, die Arten zu num(m)erieren)

1. Art (Bild 1): = Hellsporer, für mehr reichen (für mich zumindest) die Infos/ Ansichten nicht;
    2. Art (Bild 2+3) = ich würde an Mycena galopus (Weißmilchender Helmling) denken, allerdings hätte dir dann beim Bruch des Stieles das Austreten weißer Milch auffallen können;
    3. Art (Bild 4+5) = sicher Hygrophoropsis aurantiaca (Falscher Pfifferling);
    4. Art (Bild 6+7) = halte ich Lactarius camphoratus (Kampfermilchling);
    5. Art (Bild 8+9) = hier fehlt natürlich ein Blick auf die Unterseite, deshalb nur ein Rateversuch: Gymnopus confluens (Knopfstiel-Blasssporrübling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum!

Ingo hat ja bereits angesprochen, wie problematisch eine Bildbestimmung ist. Schau doch mal hier was man tun sollte um die Präzision etwas zu erhöhen.

Ansonsten hilft es auch, von etwa 1 bis 3 Arten Exemplare mit nach Hause zu nehmen! Dann kannst du auf Rückfrage einige zusätzliche Details preisgeben und/oder die vom Forum genannten Arten mit der Beschreibung in deinem/deinen Buch/Büchern vergleichen. Achte darauf, vollständige(!) Fruchtkörper mitzunehmen.

Gruß
    Horst

• Hallo,
    vielen Dank für die freundlichem Antworten. Ich muss leider erst lernen, wass alles zu beachten ist :)
    Hier noch ein paar Bilder der Pilze von Vorgestern (sie haben sich deutlich in der Farbe geändert)
    Es sind die selben Pilze wie Bild 8 und 9.
    Der Wald ist ein Mischwald, vorwiegend Kiefern, Buchen, Fichten.
    Gruß

Markus

• Hallo Ingo,

- Meine Einschätzung beim Betrachten der Bilder:

Bild 1: "Hellsporer", ansonsten keine Vermutung wegen fehlender Detail
    Markus: Wuchs dieser Fruchtkörper zufällig an Holz und hat einen "purpurfilzigen" Stiel?

Bild 2, 3: sieht mir sehr nach Mycena galopus (Weißmilchender Helmling) aus.

Bild 4: Keine Vermutung, es sei denn es ist die in Bild 5 gezeigte Art.

Bild 5: Eindeutig "Hygrophoropsis aurantiaca" (Falscher Pfifferling)

Bild 6,7: Milchling (Gattung Lactarius). Evtl. aus der Ecke L. helvus oder L. camphoratus.

Bild 8,9: Keine Ahnung, evtl. Psathyrella spec. ???
    ---> Übrigens sind auf Bild 9 (rechts oben) noch 3 weitere helle Fruchtkörper mit dünnem, langen Stiel zu sehen: Die halte ich für "Marasmius alliaceus" (langstieliger Knoblauch-Schwindling)
    ---------------

- Da liegen wir (abgesehen von Bild 8,9) nicht weit auseinander.

Grüße
    Gerd

Markus:
    - Zu einer halbwegs belastbaren Bestimmung benötigen wir [/url=http://www.pilzforum.eu/board/angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html]mehr Details[/url]

• Hallo Markus, hallo Gerd!

Aufgrund der neuen Bilder von der 5. Art würde ich jetzt mal Psathyrella piluliformis/hydrophila (Wässriger Mürbling) in den Raum werfen.
    Für den ersten Pilz ist Gerd ´s Idee Tricholomopsis rutilans (Purpurfilziger Holzritterling) gar nicht schlecht!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Markus,

Hier noch ein paar Bilder der Pilze von Vorgestern (sie haben sich deutlich in der Farbe geändert)
    Es sind die selben Pilze wie Bild 8 und 9.
    Der Wald ist ein Mischwald, vorwiegend Kiefern, Buchen, Fichten.
    Gruß

@ Ingo: Da hat mich mein Eindruck , dass die Stiele hell und glatt sind nicht getäuscht.

---> Damit dürfte dein Vorschlag "Knopstieliger Büschelrübling" vom Tisch sein.
    --------------------

- Aber auch meine "Psathyrella spec." (ich dachte da an P. hydrophila) dürfte daneben liegen, da ich hier eine dunklere Lamellenfarbe erwartet hätte.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Unsere Beiträge überschneiden sich ja ganz wunderbar!
    Ich halte die Lamellenfarbe für P. piluliformis sehr passend, die Fruchtkörper sind ja schließlich nicht alt, nur etwas abgetrocknet.

VG Ingo W