Hallo zusammen,
Gestern wieder mal über diese Trichterlinge gestolpert , die wachsen an dieser Stelle jedes Jahr , und langsam ärgert es mich , daß ich keinen Namen dafür habe.
Fund : Truppweise im Nadelstreu von Douglasien.
Hut : bis 3,5cm breit , elfenbeinweiß , mit hellockerlichen Stellen , schon jung flach ausgebreitet. Mitte manchmal schwach gebuckelt , manchmal eingesenkt.
Lamellen : Weiß mit ockerton , sehr dicht , gerade angewachsen bis eine Spur herablaufend ,untermischt.
Stiel : Bis 3cm lang , 0,5cm dick ,wässrig ockerlich , voll.
Fleisch in Hut und Stiel : Wässrig , blassocker , beimTrocknen weiß.
Geruch : schwach nach Holz , etwas süßlich , eine Spur Lakritz oder Anis.
Geschmack : Mild , unauffällig.
Sporenstaub : weiß
Sporen ca. 3,5-5 X 2,5-3,5 µm , ei,- bis zitronenförmig , inamyloid . Schnallen in allen Teilen vorhanden.
Vielleicht denke ich ja nur in die falsche Richtung und irgend Jemand kennt die als "ganz gewöhnliche".
Dank im Voraus und Grüße
Norbert
Unbekannter Trichterling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert,
der Hut hat das tipische Erscheinungs Bild von Clitocybe phyllophila kannst du damit schon mal vergleichen, ob noch anderen gibt mit dieser Hutoberfläche weis ich nicht.
-
Hallo Norbert!
Mit dieser Clitocybe phyllophila (Streuliebender Trichterling) läuft meines Erachtens in der Synonymisierung und in der Auffassung einiges falsch.
Ich sehe mit Clitocybe phyllophila keine Art, die firnissartig aufreißt unter der Hutdeckschicht (so wie in deinem Bild).Aber lange Rede.....
Lass ihn mal aussporen, ob das Sporenpulver rosa oder weiß ist.VG Ingo W
-
Hallo Mario und Ingo,
Clitocybe phyllophila schaut zwar auf manchen Bildern so aus , soll aber nach Beschreibung ein deutlich größerer Pilz mit ROSA Sporenpulver sein , ich habe hier weißes gefunden (Über Nacht ausgesport ,deutliche Menge).
Habe auch oben den Hutdurchmesser vergessen , wird sofort nachgeholt.
Wenn ich im Parey lese und dann in PiBaWü , denke ich , da sind 2 verschiedene Pilze beschrieben.....
Grüße Norbert -
Hallo Norbert!
Schade, dass es so ein kleiner Geselle ist.
Von den Sporengrößen und der Gestalt (einschließlich rissige "Hut-Unterhaut") würde Clitocybe krizii-josephi (Großer Reiftrichterling) passen.
Sporen sind im LUDWIG mit (4)4,5-5 x 2,5-3,5 angegeben. Die Art soll ziemlich schartige Lamellenschneiden haben.Zumindest meine ich, deinen Pilz auch schon oft gesehen zu haben. Auffällig fand ich neben der Hutzeichnung immer die wenig bis nicht herablaufenden Lamellen und die dunkleren, irgendwie beigefarbenen Lamellen.
VG Ingo W
-
Hallo,
warum kann das nicht C. rivulosa sein?
Viele Grüße
Steffen -
Hallo Steffen,
Clitocybe rivulosa wäre ja von der Beschreibung her auch mein Kandidat gewesen , aber das soll ja eher ein "Wiesenpilz" sein , da passt der Standort garnicht. Ich speichere mal unter Clitocybe spec. ab , die Unstimmigkeiten in der Literatur lassen mir keine andere Wahl.
Vielen Dank euch für die Hinweise.
Grüße Norbert -
Hallo Norbert,
mir gehts wie Dir; ich kenn auch so eine Kollektion aus einem Fichten-Weißtannen-Forst, wo ich immer vorbeilaufe;-)
An den weißen Trichterlingen kann man sich schon die Zähne ausbeissen. C. rivulosa gilt zwar als typische Offenland-Art, aber ich hege den Verdacht, dass man die auch in Fichtenforsten finden kann.
C. phyllophila fällt hier weg, wie Ingo schon schrieb. Das ist eine größere Art mit deutlich rosalichem Sporenpulver. C. rizii-josephii ist das auch nicht, den habe ich einmal auf im Wald ausgebrachtem Kompost gefunden (ist wohl nitrophil), und wenn man den riecht, vergisst man das nicht wieder, außerdem wächst er büschelig mit flatterigen Hüten und exzentrischen Stielen und ist nie so weiß im Hut (der fleischfarbene Grund ist deutlich zu sehen). Also hier kommt für mich eigentlich nur C. rivulosa in Frage (oder was sehr nah verwandtes, noch unbeschriebenes, was man sequenzieren sollte;-).
Hier unten mal C. rivulosa von einer moosigen Wiese.
Grüßle
Jürgen -
Hallo Jürgen,
Danke für deinen Kommentar. Als Amateur sollte man bei solchen Pilzen ja einfach vorbeigehen (kenn ich nicht , kann nicht bestimmen , also seh ich nicht...) , das gelingt mir halt meistens , aber nicht immer. Manchmal siegt halt die Neugier und endet in Frust.
Wissen ist Macht-ich weiss nichts-Macht nichts...
Gruß Norbert